Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290328
DOI: 10.25656/01:29032
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290328
DOI: 10.25656/01:29032
Titel |
EIDOS: Ein Modell des problemorientierten Philosophieunterrichtes |
---|---|
Autor | Balle, Johannes |
Originalveröffentlichung | Köln 2024, 9 S. |
Dokument | Volltext (246 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Philosophieunterricht; Phänomenologie; Problemorientiertes Lernen; Modell; Problemorientierung; Offener Unterricht; Philosophie; Unterrichtsmodell |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | EIDOS ist das Modell eines offen-problemorientierten Philosophieunterrichtes. Hierbei erarbeiten die Lernenden ein philosophisches Problem selbstständig, das sie in der Begegnung mit einem Alltagsphänomen individuell entdecken. Motor dieses Unterrichtsmodells ist die individuelle Dimensionierung der jeweiligen Forschungsfrage durch einerseits narrative und andererseits fachphilosophische Vertiefungen, die auf der Basis einer Urteilsenthaltung im Geiste der Phänomenologie erfolgt. (Autor) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.03.2024 |
Quellenangabe | Balle, Johannes: EIDOS: Ein Modell des problemorientierten Philosophieunterrichtes. Köln 2024, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290328 - DOI: 10.25656/01:29032 |