Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291260
DOI: 10.25656/01:29126; 10.21248/qfi.97
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291260
DOI: 10.25656/01:29126; 10.21248/qfi.97
Originaltitel |
Konzeptdialoge als Aufgabenformat in der Lehrer*innenbildung und die Reflexion ihres Potenzials für den inklusiven Sachunterricht |
---|---|
Paralleltitel | Conceptual dialogues as a task format in teacher education and the reflection of their potential for inclusive Sachunterricht |
Autoren | Quittkat, Laisa M.; Hormann, Kathrin ; Schomaker, Claudia ; Hartmann, Linda |
Originalveröffentlichung | QfI - Qualifizierung für Inklusion 5 (2023) 1 |
Dokument | Volltext (537 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Konzept; Dialog; Aufgabe; Sachunterricht; Inklusion; Lehrerbildung; Schüler; Backen; Projekt; Master-Studiengang; Student; Entwicklung; Fachbezug; Unterrichtsfach; Fachdidaktik; Studie; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2699-2477; 26992477 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen des Beitrags werden Konzeptdialoge als Aufgabenformate für die Entwicklung gemeinsamer fachlich tragfähiger Erklärungen in einer heterogenen Lerngruppe zu einem naturwissenschaftlich-technischen Phänomen sowie als Erhebungsmethode zur Erfassung von Vorstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen für den inklusiven Sachunterricht vorgestellt. Fortführend werden Konzeptdialoge sowohl als Aufgabenformate als auch als Erhebungsmethode für den Einsatz in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung, angelehnt an die Reflexion Masterstudierender in einem modulbezogenen Projekt mit Konzeptdialogen zum Phänomen Kuchenbacken, diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this article, concept dialogues are presented as task formats for the development of common, professionally viable explanations in a heterogeneous learning group about a scientific-technical phenomenon, as well as a survey method for recording students' conceptions and pre-conceptions for inclusive Sachunterricht. Further, conceptual dialogues are discussed both as task formats and as a data collection method for use in the first phase of teacher education, based on the reflections of Master's students in a module-related project with conceptual dialogues on the phenomenon of baking cakes. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://doi.org/10.21248/qfi.97 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | QfI - Qualifizierung für Inklusion Jahr: 2023 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.03.2024 |
Quellenangabe | Quittkat, Laisa M.; Hormann, Kathrin; Schomaker, Claudia; Hartmann, Linda: Konzeptdialoge als Aufgabenformat in der Lehrer*innenbildung und die Reflexion ihres Potenzials für den inklusiven Sachunterricht - In: QfI - Qualifizierung für Inklusion 5 (2023) 1 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291260 - DOI: 10.25656/01:29126; 10.21248/qfi.97 |