Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291260
DOI: 10.25656/01:29126; 10.21248/qfi.97
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291260
DOI: 10.25656/01:29126; 10.21248/qfi.97
| Originaltitel | 
Konzeptdialoge als Aufgabenformat in der Lehrer*innenbildung und die Reflexion ihres Potenzials für den inklusiven Sachunterricht | 
|---|---|
| Paralleltitel | Conceptual dialogues as a task format in teacher education and the reflection of their potential for inclusive Sachunterricht | 
| Autoren | Quittkat, Laisa M.; 
Hormann, Kathrin    ; 
Schomaker, Claudia    ; 
Hartmann, Linda | 
| Originalveröffentlichung | QfI - Qualifizierung für Inklusion 5 (2023) 1  | 
| Dokument | Volltext (537 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes |  | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Konzept; Dialog; Aufgabe; Sachunterricht; Inklusion; Lehrerbildung; Schüler; Backen; Projekt; Master-Studiengang; Student; Entwicklung; Fachbezug; Unterrichtsfach; Fachdidaktik; Studie; Empirische Untersuchung | 
| Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik | 
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) | 
| ISSN | 2699-2477; 26992477 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2023 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | Im Rahmen des Beitrags werden Konzeptdialoge als Aufgabenformate für die Entwicklung gemeinsamer fachlich tragfähiger Erklärungen in einer heterogenen Lerngruppe zu einem naturwissenschaftlich-technischen Phänomen sowie als Erhebungsmethode zur Erfassung von Vorstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen für den inklusiven Sachunterricht vorgestellt. Fortführend werden Konzeptdialoge sowohl als Aufgabenformate als auch als Erhebungsmethode für den Einsatz in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung, angelehnt an die Reflexion Masterstudierender in einem modulbezogenen Projekt mit Konzeptdialogen zum Phänomen Kuchenbacken, diskutiert. (DIPF/Orig.) | 
| Abstract (Englisch): | In this article, concept dialogues are presented as task formats for the development of common, professionally viable explanations in a heterogeneous learning group about a scientific-technical phenomenon, as well as a survey method for recording students' conceptions and pre-conceptions for inclusive Sachunterricht. Further, conceptual dialogues are discussed both as task formats and as a data collection method for use in the first phase of teacher education, based on the reflections of Master's students in a module-related project with conceptual dialogues on the phenomenon of baking cakes. (DIPF/Orig.) | 
| Verlags-URL | https://doi.org/10.21248/qfi.97 | 
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | QfI - Qualifizierung für Inklusion Jahr: 2023 | 
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Eintrag erfolgte am | 19.03.2024 | 
| Quellenangabe | Quittkat, Laisa M.; Hormann, Kathrin; Schomaker, Claudia; Hartmann, Linda: Konzeptdialoge als Aufgabenformat in der Lehrer*innenbildung und die Reflexion ihres Potenzials für den inklusiven Sachunterricht - In: QfI - Qualifizierung für Inklusion 5 (2023) 1 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291260 - DOI: 10.25656/01:29126; 10.21248/qfi.97 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    