Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291290
DOI: 10.3262/978-3-7799-7442-0
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291290
DOI: 10.3262/978-3-7799-7442-0
Titel |
Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Corona als Katalysator?! |
---|---|
Weitere Beteiligte | Aufenanger, Julian [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 425 S. |
Dokument | Volltext (6.017 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Schule; Unterricht; Kompetenz; Lehrer; Innovation; Digitale Medien; Menschenrechtserziehung; Lehramtsstudiengang; Wandel; Demokratische Bildung; Projekt; Lernplattform; Kollaboration; Lernumgebung; Virtuelle Realität; Sprachkompetenz; Förderung; Handlungsorientierung; Medienkompetenz; Biologieunterricht; Lehramtsstudent; Labor; Bewegungsanalyse; Videoaufzeichnung; Open Educational Resources; Open Source; Infrastruktur; Tutorium; Interaktives Lernsystem; Eignungsprüfung; Musik; Fortbildung; Sprachunterricht; Schulleitung; Schulentwicklung; Hochschullehre; Kreativitätsförderung; Empirische Forschung; Trier; Koblenz; Landau; Kaiserslautern; Mainz; Bingen; Deutschland; Griechenland; Niederlande |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7443-7; 978-3-7799-7442-0; 9783779974437; 9783779974420 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Tagungsband nimmt bildungswissenschaftliche, fachdidaktische und fachliche Perspektiven auf die Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung in den Blick, erlaubt erste Bilanzierungen und ermöglicht einen Austausch über Forschungsperspektiven und Lehrkonzepte zu digitalen Kompetenzen. Daneben richtet der Band auch das Augenmerk auf die Gestaltung des durch die Pandemie beschleunigten digitalen Wandels im Unterricht. Beiträge zu Innovationen in Lehr-Lernkonzepten, der Kooperation und der begleitenden Forschung zur Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung runden den Band ab. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2024 |
Quellenangabe | Aufenanger, Julian [Hrsg.]; Bigos, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Corona als Katalysator?! Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 425 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291290 - DOI: 10.25656/01:29129; 10.3262/978-3-7799-7442-0 |