Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291355
DOI: 10.25656/01:29135; 10.25358/openscience-8783
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291355
DOI: 10.25656/01:29135; 10.25358/openscience-8783
Titel |
Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben |
---|---|
Weitere Beteiligte | Bräu, Karin [Hrsg.] ; Fuhrmann, Laura [Hrsg.] ; Rother, Pia [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 250 S. |
Dokument | Volltext (1.524 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Jugendforschung; Familie; Mediennutzung; Eltern; Schule; Schulalltag; Ganztagsschule; Schüler; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Hausaufgabe; Hausaufgabenhilfe; Unterricht; Rechtsgrundlage; Jugendarbeit; Heimerziehung; Aufgabenstellung; Kontrolle; Organisation; Strategie; Veröffentlichung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-6850-4; 978-3-7799-6849-8; 9783779968504; 9783779968498 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit Blick auf die "verborgenen Seiten" fokussiert der Sammelband die informellen oder gar versteckten Facetten der Hausaufgabenpraxis. Dies gelingt über die Einnahme verschiedener theoretischer Perspektiven sowie durch empirische Befunde zum Hausaufgabengeschehen. Neben Schule und Unterricht erlangen dabei auch andere Institutionen sowie familiale Kontexte Aufmerksamkeit, in denen Aufgaben erteilt, erledigt, kontrolliert oder besprochen werden. Der Band verdeutlicht neben den vielfältigen Umgangsweisen mit Hausaufgaben auch deren bisweilen verborgene Bedeutung für die jeweils Beteiligten. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.03.2024 |
Quellenangabe | Bräu, Karin [Hrsg.]; Fuhrmann, Laura [Hrsg.]; Rother, Pia [Hrsg.]: Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 250 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291355 - DOI: 10.25656/01:29135; 10.25358/openscience-8783 |