Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291667
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291667
Titel |
Akademische Lehr- und Lernformen im Gymnasium. Leitfaden zur Verbesserung des Übergangs Gymnasium - Universität unter besonderer Berücksichtigung der Exzellenzförderung |
---|---|
Autoren |
Hirsch-Weber, Andreas ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2020, 124 S. - (Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation) |
Dokument | Volltext (882 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Didaktik; Forschendes Lernen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Argumentation; Textverständnis; Lesen; Schreiben; Informationskompetenz; Hochschulbildung; Seminar; Wissenschaftliches Arbeiten; Heterogenität; Konzeption; Umsetzung; Wissenschaftliche Literatur; Bibliothek |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-5537-5; 978-3-7799-6235-9; 9783779955375; 9783779962359 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Akademische Schlüsselkompetenzen basieren auf einer Persönlichkeitsbildung durch Wissenschaft. Dafür sind die Leidenschaft fürs gründliche wie kritische Nachdenken und die Begeisterung für wissenschaftliche Fragestellungen wichtige Voraussetzungen. Dies zu wecken, ist Aufgabe des Gymnasiums. Vorliegender Leitfaden zeigt Wege, wie mit methodisch-didaktischen Konzepten der Schulunterricht in allen Fächern zum akademischen Arbeiten anregen kann. Er richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I und II und erörtert die Grundlagen zum wissenschaftlichen Recherchieren, Schreiben und Argumentieren wie zum forschenden Lernen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.04.2024 |
Quellenangabe | Hirsch-Weber, Andreas; Langemeyer, Ines; Scherer, Stefan: Akademische Lehr- und Lernformen im Gymnasium. Leitfaden zur Verbesserung des Übergangs Gymnasium - Universität unter besonderer Berücksichtigung der Exzellenzförderung. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2020, 124 S. - (Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291667 - DOI: 10.25656/01:29166 |