details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292009
DOI: 10.25656/01:29200
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292009
DOI: 10.25656/01:29200
Title |
Die Sprachlichkeit der Anerkennung. Subjektivierungstheoretische Perspektiven auf eine Form des Pädagogischen |
---|---|
Authors | Ricken, Norbert ; Rose, Nadine ; Otzen, Anne ; Kuhlmann, Nele |
Other contributors (e.g. editor) | Röhr, Henning [Mitarb.]; Lill, Anne [Mitarb.] |
Source | Weinheim : Beltz Juventa 2023, 318 S. |
Document | full text (1.632 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Pädagogisches Handeln; Schule; Unterricht; Subjekt <Phil>; Anerkennung; Erziehungswissenschaft; Studie; Adressatenforschung; Begrüßung; Abschied; Rede; Autorität; Prüfen; Disziplinierung; Empirische Forschung |
sub-discipline | General Educational Science Educational Sociology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7799-7563-2; 978-3-7799-7562-5; 9783779975632; 9783779975625 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Anerkennung markiert ein zentrales Strukturmoment pädagogischer Praktiken und gilt weithin unbestritten sowohl als Ziel als auch als Mittel pädagogischen Handelns. Die Fragen aber, was denn unter Anerkennung in pädagogischen Feldern – insbesondere in Schule und Unterricht – zu verstehen ist, wie Anerkennung praktiziert wird und zu welchen Effekten sie führt, sind hingegen weithin umstritten. Hier setzen nun die erziehungswissenschaftlichen Studien des Forschungsprojekts an und tragen in theoretisch, methodologisch und empirisch ausgerichteten Beiträgen zu einem umfassenden Verständnis von Anerkennung bei. Dabei werden an ausgewählten pädagogischen Praktiken jeweilige Anerkennungsmuster und -ordnungen herausgearbeitet und mithilfe eines adressierungsanalytischen Zugriffs auf ihre jeweiligen (Subjektivierungs-)Effekte hin untersucht. Dadurch gelingt es, den derzeitigen Diskurs der Anerkennung um eine eigenständige Perspektive zu bereichern. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.04.2024 |
Citation | Ricken, Norbert; Rose, Nadine; Otzen, Anne; Kuhlmann, Nele: Die Sprachlichkeit der Anerkennung. Subjektivierungstheoretische Perspektiven auf eine Form des Pädagogischen. Weinheim : Beltz Juventa 2023, 318 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292009 - DOI: 10.25656/01:29200 |