Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Erfassung des Professionswissens angehender Berufsschullehrkräfte im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Adaption des TPACK-Modells
ParalleltitelAssessment of the professional knowledge of prospective vocational school teachers in the vocational field of nutrition and home economics. An adaptation of the TPACK model
Autoren
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 3, S. 81-96 ZDB
Dokument  (255 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lehrkräfteprofessionalität bildet sich in Fachwissen, fachdidaktischem Wissen, pädagogischem Wissen und technologischem Wissen ab. Modelle, die die Komplexität des Professionswissens darstellen, sind an die spezifischen Anforderungen des Unterrichtsgeschehens von Lehrkräften anzupassen. Dieser Artikel adaptiert das eingeführte TPACK Modell für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft und stellt erste Ergebnisse einer Studie vor. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Teacher professionalism is represented in content knowledge, subject didactic knowledge, pedagogical knowledge and technological knowledge. Models illustrating the complexity of professional knowledge have to be adapted to the specific requirements of teachers' teaching activities. This article adapts the established TPACK model for the vocational field of nutrition and home economics and presents the first results of a study. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.04.2024
QuellenangabeMiesera, Susanne; Torggler, Carmen; Nerdel, Claudia: Erfassung des Professionswissens angehender Berufsschullehrkräfte im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Adaption des TPACK-Modells - In: Haushalt in Bildung & Forschung 10 (2021) 3, S. 81-96 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292567 - DOI: 10.25656/01:29256; 10.3224/hibifo.v10i3.06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen