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Titel
Digitale und analoge Sprachförderung im Kindergarten. Die Sicht von Eltern und Fachkräften auf das Pilotprojekt "Ilwa Immerfroh"
Autoren
OriginalveröffentlichungInnsbruck : Pädagogische Hochschule Tirol 2024, 46 S.
Dokument  (1.583 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Sprachkenntnisse sind von zentraler Bedeutung für die kindliche Entwicklung und für den Bildungserfolg. Kindergartenkinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch weisen überproportional häufig einen hohen Sprachförderbedarf in der deutschen Sprache auf. Vor diesem Hintergrund wurde vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) ein digitales und analoges Sprachförderprojekt („Ilwa Immerfroh- Spielerisch Deutsch lernen für Kinder“) entwickelt, in 15 ausgewählten Kindergartengruppen in den Städten Graz, Linz und Wien probeweise angewandt und von der Pädagogischen Hochschule Tirol evaluiert. Fachkräfte und Eltern wurden zu zwei Erhebungszeitpunkten mithilfe von Online-Fragebogen und Fokusgruppendiskussionen zu Sinnhaftigkeit, Nützlichkeit und Praktikabilität der einzelnen Elemente des Programms befragt. Die Ergebnisse zeigten, dass Fachkräfte sowohl die digitalen als auch die analogen Elemente des Projektes schätzen und dass durch das Projekt manche Impulse für eine bessere Sprachförderung Deutsch gesetzt werden konnten. Gleichzeitig wird von den Befragten der Einsatz einer digitalen App auch mit Sorge betrachtet, insbesondere dann, wenn der Beziehungsaspekt in den Hintergrund rückt. Entsprechend den Evaluationsergebnissen wurden Adaptierungen des Sprachförderprojektes vorgenommen und ist ein österreichweites Roll-Out vorgesehen. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.04.2024
QuellenangabeKoch, Bernhard; Herunter, Elisabeth: Digitale und analoge Sprachförderung im Kindergarten. Die Sicht von Eltern und Fachkräften auf das Pilotprojekt "Ilwa Immerfroh". Innsbruck : Pädagogische Hochschule Tirol 2024, 46 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293654 - DOI: 10.25656/01:29365
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