Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293672
DOI: 10.25656/01:29367; 10.31244/9783830997047
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293672
DOI: 10.25656/01:29367; 10.31244/9783830997047
Titel |
Unterrichtsnachbesprechungen im Referendariat. Empirische Einblicke in die Umsetzung und Ausgestaltung |
---|---|
Autor |
Peitz, Julia ![]() |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2024, 407 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 82) - (Dissertation, Universität Mainz, 2022) |
Dokument | Volltext (4.869 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Studienseminar; Unterrichtsbeobachtung; Referendariat; Lehrerbildung; Unterricht; Nachbereitung; Unterrichtspraxis; Lehrerbildner; Gesprächsanalyse; Gespräch; Feedback; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Inhaltsanalyse; Dokumentarische Methode; Dissertationsschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9704-7; 978-3-8309-4704-2; 9783830997047; 9783830947042 |
ISSN | 1862-2127; 18622127 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Unterrichtsnachbesprechungen sind zentrale Formate im Vorbereitungsdienst, objektive Einblicke in die praktische Umsetzung sind allerdings marginal. In dieser Studie steht die systematische Auseinandersetzung mit der praktischen Umsetzung und Ausgestaltung dieser multilateralen Gespräche im Zentrum. Mittels eines triangulativen Designs werden zunächst die Themen der Besprechungen aufgedeckt und Hinweise auf praxisrelevante Merkmale zur Einschätzung von Unterricht geliefert. Die deskriptive Betrachtung richtet den Blick auf die räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen, den Ablauf der Gespräche und die Zusammensetzung der Gesprächskreise. Die vergleichende Betrachtung der Redebeteiligungen der Teilnehmenden macht auf besonders dominante Personen und Akteursgruppen aufmerksam. In der rekonstruktiven Analyse werden spezifische rollengebundene Interaktions- und Kommunikationsmuster sichtbar. Je nach Rolle werden den Teilnehmenden durch den Modus Operandi dieser Formate unterschiedliche Möglichkeitsräume zur inhaltlichen Beteiligung und interaktiven Mitgestaltung eröffnet, diese aber auch gleichermaßen begrenzt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.04.2024 |
Quellenangabe | Peitz, Julia: Unterrichtsnachbesprechungen im Referendariat. Empirische Einblicke in die Umsetzung und Ausgestaltung. Münster ; New York : Waxmann 2024, 407 S. - (Empirische Erziehungswissenschaft; 82) - (Dissertation, Universität Mainz, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-293672 - DOI: 10.25656/01:29367; 10.31244/9783830997047 |