Detailanzeige
Originaltitel |
Pädagogisch-technologische Überlegungen zum Abbau von Angst in Leistungssituationen |
---|---|
Paralleltitel | Pedagogical-technological considerations on the reduction of anxiety in stress situations |
Autor |
Bohse-Wagner, Nikolaus ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 10 (1982) 1, S. 33-50 ![]() |
Dokument | Volltext (923 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Angst; Schulangst; Selbsteinschätzung; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Prüfungsangst; Leistung; Leistungsdruck; Intervention; Theorie-Praxis-Beziehung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bevor über Treatments zum Abbau von Schulangst an einer (mehreren) bestimmten Schule bei einer bestimmten Schülergruppe entschieden werden kann, muß eine an der Theorie orientierte Suche nach möglichen Treatments zu einer Entscheidungsbasis führen. Orientiert an der Grundhypothese von Jacobs (1981), bilden die Oberziele Senkung des Anspruchsniveaus, Steigerung der subjektiven Kompetenz und Reduktion der Motivationsstärke die Ausgangspunkte eines Suchprozesses, der Komponenten einer sukzessiven Ableitung aus Theorien (Opp 1967) sowie einer theoretischen Elaboration empirischer Effektivitätsnachweise beinhaltet. Drei Ziel-Mittel-Bäume zu den genannten Punkten verdeutlichen den theoretischen Argumentationszusammenhang von konkreten Maßnahmevorschlägen bis zum Interventionsziel Schulangstabbau, der nur teilweise bisher auch empirisch zu belegen ist. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article discusses a theoretical framework and concrete measures to reduce anxiety in school. The suggestions are discussed in the light of different theories; some of them can be incorporated into traditional classroom work (changing of teacher behaviour and dass climate), others need a change of curricula (reduction of content, transparency, mastery learning) or evaluation and testing. Cooperation with parents is seen as a necessary part of this approach. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1982 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.05.2024 |
Quellenangabe | Bohse-Wagner, Nikolaus: Pädagogisch-technologische Überlegungen zum Abbau von Angst in Leistungssituationen - In: Unterrichtswissenschaft 10 (1982) 1, S. 33-50 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294782 - DOI: 10.25656/01:29478 |