Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Mündliche Leistungsrückmeldungen im Unterricht
ParalleltitelVerbal feedback behaviour of teachers
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 10 (1982) 1, S. 51-58 ZDB
Dokument  (384 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Verschiedene Techniken der Leistungsrückmeldung wurden mit einem differenzierten Beobachtungssystem bei 44 Englisch- und Mathematiklehrern erfaßt. Die Untersuchung fand in 5. Klassen in der 2. Hälfte des Schuljahres 1978/79 an Haupt- und Realschulen in Rheinland-Pfalz statt. In den 683 beobachteten Stunden zeigten die Lehrer mehr positive als negative Leistungsrückmeldungen. Englischlehrer gaben signifikant mehr Leistungsrückmeldungen als Mathematiklehrer, während schulartspezifische Einflüsse nur bei zwei Kategorien nachgewiesen werden konnten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Various types of achievement feedback were analysed with a new Observation System in German comprehensive schools. The subjects of the study were 44 teachers of English and Mathemätics (683 observed lessons). There was more positive than negative feedback; further results showed significant differences in the frequency of feedback between teachers of English and teachers of Math, but in general there were no differences between the school systems.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.05.2024
QuellenangabePaetzold, Bettina; Lißmann, Urban: Mündliche Leistungsrückmeldungen im Unterricht - In: Unterrichtswissenschaft 10 (1982) 1, S. 51-58 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294793 - DOI: 10.25656/01:29479
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen