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Originaltitel |
Determinanten von Schulleistungen: Wie wichtig sind die Lehrer? |
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Paralleltitel | Determinants of achievement: How important are teachers? |
Autor |
Fend, Helmut ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 1, S. 68-86 ![]() |
Dokument | Volltext (847 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulleistung; Schüler; Lehrer; Effekt; Bedingung; Persönlichkeit; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Differenzierung; Intelligenz <Psy>; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Leistungsmessung; Statistische Auswertung; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die neueren amerikanischen Untersuchungen haben zu einer Rehabilitierung von Schule und Lehrern als wichtigen Determinanten von Schulleistungen geführt. Hier wird auf der Grundlage eines Teiles des größten deutschen Datensatzes zu Schulleistungen der Hypothese nachgegangen, daß die große Bedeutung des Lehrers nur dann sichtbar wird, wenn eine geringe institutionelle Vorstrukturierung von Schulleistungsniveaus vorliegt. So scheint es zu sein, da man bei hoch strukturierenden Schulsystemen durch zwei Informationen (Durchschnitt der Intelligenz einer Klasse und der sozialen Schicht) das Leistungsniveau einer Schulklasse in hohem Maße vorhersagen kann. Haben Lehrer institutionell mehr Freiheit, dann werden ihre persönlichen Haltungen zum Guten und Schlechten bedeutsamer. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | American educational research in the last years has reinstalled the importance of teachers as significant sources of variations in achievement levels. On the basis of the largest data file on school achievement in West-Germany the hypothesis is examined that teachers are only important when institutional arrangements are weak and allow personal factors of teachers to become influential. The findings Support this view. In highly structured institutional settings, mainly two informations are necessary to predict the level of achievement of learning groups (subject: English as foreign language): average level of intelligence and social class. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1984 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.06.2024 |
Quellenangabe | Fend, Helmut: Determinanten von Schulleistungen: Wie wichtig sind die Lehrer? - In: Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 1, S. 68-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295363 - DOI: 10.25656/01:29536 |