Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Kooperatives Lernen am Computer
ParalleltitelCooperative learning with computers
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 14 (1986) 4, S. 372-383 ZDB
Dokument  (686 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Computer sind als Einzelarbeitsplätze angelegt, die verfügbare Courseware unterstützt in den meisten Fällen individualisiertes Lernen. Andererseits bestimmen Veränderungen festgefügter sozialer Rollenbeziehungen im Klassenzimmer die Erfahrungen der Schüler bei der Arbeit am Computer in erheblichem Ausmaß mit. Zahlreiche empirische Befunde zeigen, daß bei der Arbeit am Computer die soziale Interaktion von Schülern stimuliert wird und insbesondere die Häufigkeit aufgabenbezogener Interaktion zwischen Schülern wächst. Der Austausch inhaltlich abweichender Information kann die Neuorganisation individueller kognitiver Strukturen fördern. Es muß jedoch sichergestellt werden, daß geeignete Formen der Organisation des Lernens die Austauschprozesse unterstützen. Ein Modell dazu (Gruppenrallye) wird skizziert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Computers are designed for individual work, the available courseware in most cases fosters individualized learning. On the other hand changes of fixed social roles in classrooms determine to a high degree the students' experiences when working with computers. A great number of empirical findings show that learning at computers stimulates social interaction between students, and above all leads to higher frequencies of on-task interaction. Exchange of somewhat incongruent information between students supports the reorganization of individual cognitive structures. For this end, however, adequate social organizations of learning must be supplied. A model for social organization ("group-rallye") is described. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.07.2025
QuellenangabeHuber, Günter L.: Kooperatives Lernen am Computer - In: Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 4, S. 372-383 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296105 - DOI: 10.25656/01:29610
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen