Detailanzeige
Originaltitel |
Der Bonner Lehrerbewertungsbogen (BLBB). Ein Fragebogen zur Beurteilung von Lehrer durch Schüler |
---|---|
Paralleltitel | A questionnaire for teacher evaluation by pupils |
Autor |
Steltmann, Klaus ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 4, S. 402-415 ![]() |
Dokument | Volltext (915 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Bewertung; Fremdbeurteilung; Selbstbeurteilung; Messung; Klassenklima; Bewertungsbogen; Fragebogen; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird ein Instrument zur Erfassung des Lehrerverhaltens durch Schüler vorgestellt. Es enthält 36 Items mit den Dimensionen: - emotionale Einschätzung - Unterrichts-Effektivität - Anforderungsniveau. Das Verfahren eignet sich zur Messung des Klassenklimas in empirischen Untersuchungen, aber auch zur Selbstdiagnose von Lehrern, die ihren Unterricht verbessern möchten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this article an instrument for the evaluation of teaching profiles with the help of students is presented. It contains 36 items, which fall into three categories: - emotional climate in the classroom - instructional effeciency - standards of the teacher. The questionnaire can be employed for measuring classroom climate in empirical studies as well as providing teachers with an instrument of self-analysis. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1986 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.07.2025 |
Quellenangabe | Steltmann, Klaus: Der Bonner Lehrerbewertungsbogen (BLBB). Ein Fragebogen zur Beurteilung von Lehrer durch Schüler - In: Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 4, S. 402-415 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296127 - DOI: 10.25656/01:29612 |