Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Der Bonner Lehrerbewertungsbogen (BLBB). Ein Fragebogen zur Beurteilung von Lehrer durch Schüler
ParalleltitelA questionnaire for teacher evaluation by pupils
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 14 (1986) 4, S. 402-415 ZDB
Dokument  (915 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird ein Instrument zur Erfassung des Lehrerverhaltens durch Schüler vorgestellt. Es enthält 36 Items mit den Dimensionen: - emotionale Einschätzung - Unterrichts-Effektivität - Anforderungsniveau. Das Verfahren eignet sich zur Messung des Klassenklimas in empirischen Untersuchungen, aber auch zur Selbstdiagnose von Lehrern, die ihren Unterricht verbessern möchten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this article an instrument for the evaluation of teaching profiles with the help of students is presented. It contains 36 items, which fall into three categories: - emotional climate in the classroom - instructional effeciency - standards of the teacher. The questionnaire can be employed for measuring classroom climate in empirical studies as well as providing teachers with an instrument of self-analysis. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.07.2025
QuellenangabeSteltmann, Klaus: Der Bonner Lehrerbewertungsbogen (BLBB). Ein Fragebogen zur Beurteilung von Lehrer durch Schüler - In: Unterrichtswissenschaft 14 (1986) 4, S. 402-415 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296127 - DOI: 10.25656/01:29612
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen