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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297753
DOI: 10.25656/01:29775; 10.35468/6072-41
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297753
DOI: 10.25656/01:29775; 10.35468/6072-41
Titel |
Weiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativer Unterrichtsentwicklung |
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Autoren |
Oberholzer, Franziska;
Zahnd, Raphael ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 357-365 |
Dokument | Volltext (175 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Demokratie; Partizipation; Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Schule; Forschungsprozess; Schulklasse; Forschungsmethode; Schüler; Soziale Partizipation; Lernprozess; Klassenrat |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Unabhängig davon, wie weitgehend die Demokratisierung der Schule bzw. des Unterrichts erfolgt bzw. erfolgen kann, muss hervorgehoben werden, dass es für die Umsetzung inklusiver Bildung relevant ist, den Unterricht zumindest so demokratisch als möglich zu gestalten, um die Teilhabe aller Kinder unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen zu ermöglichen. Wissenschaftlich begründet sich dies durch Erkenntnisse, die darauf hinweisen, dass die Perspektive der Schüler*innen für die Entwicklung inklusiven Unterrichts als äusserst relevant einzuschätzen sind. Aus denselben Forschungsergebnissen lässt sich zudem ableiten, dass ein demokratisch orientiertes Vorgehen auch für Forschungsvorhaben im Kontext inklusiven Unterrichts relevant ist. Die nachfolgenden Ausführungen widmen sich dieser (doppelten) Relevanz demokratischer Elemente für die Erforschung und Umsetzung inklusiven Unterrichts. Sie gehen den Fragen nach, inwiefern ein demokratisch orientierter Forschungsprozess von den Schüler*innen als bedeutsam wahrgenommen wird und inwiefern ein solches Vorgehen auch positive Auswirkungen auf demokratische Prozesse innerhalb einer Klasse haben kann. Die Beantwortung dieser Fragen erfolgt entlang exemplarischer Beispiele aus dem Forschungsprojekt „Partizipative Unterrichtsentwicklung“. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 26.07.2024 |
Quellenangabe | Oberholzer, Franziska; Zahnd, Raphael: Weiterentwicklung demokratischer Gefässe im Rahmen partizipativer Unterrichtsentwicklung - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 357-365 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297753 - DOI: 10.25656/01:29775; 10.35468/6072-41 |