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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298129
DOI: 10.36950/bzl.42.1.2024.10364
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298129
DOI: 10.36950/bzl.42.1.2024.10364
Originaltitel |
Wohlbefindensprofile angehender Lehrpersonen aus der deutschsprachigen Schweiz |
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Paralleltitel | Well-being profiles of pre-service teachers from the German-speaking part of Switzerland |
Autoren |
Haldimann, Manuela ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 1, S. 47-69 ![]() |
Dokument | Volltext (1.129 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Wohlbefinden; Lehramtsstudent; Typologie; Konzeptualisierung; Lehrerbildung; Einstellung <Psy>; Lehramtsstudiengang; Profilanalyse; Studie; Schweiz; Deutschsprachige Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Trotz der Relevanz des Wohlbefindens von angehenden Lehrpersonen (z.B. als Indikator für Hochschulqualität) gibt es kaum empirische Evidenz zu dessen Ausprägung. Wir haben deshalb das Wohlbefinden von angehenden Lehrpersonen aus der Deutschschweiz (N = 989) mehrdimensional, kontextspezifisch und personenzentriert mittels latenter Profilanalyse untersucht. Wir identifizierten fünf Wohlbefindensprofile: 1) «Flourisher» (14.1%), 2) «Vulnerable Flourisher» (27.9%), 3) «Gestärkte Sorgenvolle» (27.6%), 4) «Selbstbewusst Distanzierte» (16.1%) und 5) «Gefährdete» (14.4%). Im Beitrag werden die fünf Wohlbefindensprofile beschrieben und mögliche Handlungsfelder zur Wohlbefindensförderung skizziert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Despite the relevance of pre-service teachers well-being (e.g., as an indicator of education quality), there is hardly any empirical evidence of its prevalence. Therefore, we investigated the well-being of pre-service teachers from the German-speaking part of Switzerland (N = 989) with a multidimensional, context-specific, and person-centred approach applying latent profile analysis. We identified five well-being profiles: 1) «Flourisher» (14.1%), 2) «Vulnerable Flourisher» (27.9%), 3) «Empowered Worrier» (27.6%), 4) «Confident Distant» (16.1%), and 5) «At Risk» (14.4%). In the article, we describe the five well-being profiles and outline potential directions for promoting well-being during initial teacher education. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.04.2024 |
Quellenangabe | Haldimann, Manuela; Hascher, Tina; Flick-Holtsch, Doreen: Wohlbefindensprofile angehender Lehrpersonen aus der deutschsprachigen Schweiz - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 1, S. 47-69 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-298129 - DOI: 10.25656/01:29812; 10.36950/bzl.42.1.2024.10364 |