Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300444
DOI: 10.25656/01:30044; 10.35468/6103-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300444
DOI: 10.25656/01:30044; 10.35468/6103-10
Originaltitel |
Beraterische Aufgaben und Tätigkeiten von sonderpädagogischen Lehrkräften im Förderschwerpunkt ESE |
---|---|
Paralleltitel | Counseling-related tasks in the context of social and emotional disorders |
Autoren | Schreier, Pascal ; Rühl, Janna ; Blatz, Stephanie; Stein, Roland |
Originalveröffentlichung | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 6 (2024) 6, S. 150-161 |
Dokument | Volltext (817 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Förderschwerpunkt; Sonderpädagogik; Lehrer; Beratung; Professionalisierung; Verhaltensauffälligkeit; Forschungsprojekt |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-6103-8; 978-3-7815-2648-8; 9783781561038; 9783781526488 |
ISSN | 2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Beratung gilt als Standardaufgabe sonderpädagogischer Lehrkräfte, wobei die Komplexität der Aufgabe und die einhergehende Notwendigkeit der Professionalisierung häufig unterschätzt werden. Der Beitrag stellt die vielfältigen Aufgaben der Beratungstätigkeit im Förderschwerpunkt esE in ihrer Gesamtheit dar und gibt einen ersten Einblick in ein aktuelles Forschungsprojekt der Sonderpädagogischen Forschungsstelle zu Beratung in der Erziehungshilfe (SFBE) der Universität Würzburg, das auf der Basis dieser Vorüberlegungen die genaue Erfassung, Typisierung und Beschreibung dieser Aufgaben zum Ziel hat. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | On the one hand, Counseling is a key task of special education teachers (Melzer & Hillenbrand, 2015). On the other hand, its complexity combined with the need of professionalization in this field is mostly underestimated (Grewe, 2008). First, this article provides the variety of counseling-related tasks in the context of social and emotional disorders. Second, the paper provides a first insight into a current research project by the Special Educational Research Centre for Consultation Relating to Educational Assistance (SFBE) at Wuerzburg university, which aims on the documentation, typing and description of said tasks. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2024 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.06.2024 |
Quellenangabe | Schreier, Pascal; Rühl, Janna; Blatz, Stephanie; Stein, Roland: Beraterische Aufgaben und Tätigkeiten von sonderpädagogischen Lehrkräften im Förderschwerpunkt ESE - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 6 (2024) 6, S. 150-161 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300444 - DOI: 10.25656/01:30044; 10.35468/6103-10 |