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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300513
DOI: 10.25656/01:30051; 10.35468/jlb-01-2024-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300513
DOI: 10.25656/01:30051; 10.35468/jlb-01-2024-01
Titel |
Lehrkräftebildung in Deutschland. Mängelverwaltung im Widerspruch zu KMK-Standards? |
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Autor |
Korneck, Friederike ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 16-27 ![]() |
Dokument | Volltext (424 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrermangel; Lehrerbildung; Seiteneinstieg; Lehrer; Kompetenzerwerb; Physikunterricht; Standard; Lehrberuf; Lehrerrekrutierung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die bildungspolitischen Diskurse zum Mangel an adäquat ausgebildeten Lehrkräften in Deutschland werden durch den Widerspruch zwischen länderübergreifenden Standards für die Lehrkräftebildung und eine gleichzeitig unüberschaubare Vielfalt wenig regulierter Notmaßnahmen der Bundesländer zur Gewinnung von Lehrkräften ohne Lehramtsstudium geprägt. Dieser Beitrag zeichnet (am Beispiel des Fachs Physik) die Entwicklungen der letzten Jahre nach, ergänzt durch ausgewählte empirische Befunde zum Kompetenzerwerb von Absolvent*innen verschiedener Ausbildungswege. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.06.2024 |
Quellenangabe | Korneck, Friederike: Lehrkräftebildung in Deutschland. Mängelverwaltung im Widerspruch zu KMK-Standards? - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 1, S. 16-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-300513 - DOI: 10.25656/01:30051; 10.35468/jlb-01-2024-01 |