Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302184
DOI: 10.25656/01:30218; 10.3262/978-3-7799-7903-6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302184
DOI: 10.25656/01:30218; 10.3262/978-3-7799-7903-6
Titel |
Selbstgesteuertes Lernen neu denken. Mit neuen Konzepten von der Lehrersteuerung zum Schülerhandeln |
---|---|
Autor |
Konrad, Klaus ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 280 S. |
Dokument | Volltext (3.026 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Selbststeuerung; Schule; Unterricht; Gewohnheit; Wissen; Handlung; Lehrer; Lehrpersonal; Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Theorie; Maßnahme; Förderung; Empfehlung; Hirnforschung; Psychologie; Motivation; Emotion; Kognition |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7903-6; 978-3-7799-8429-0; 978-3-7799-7902-9 ; 9783779979036; 9783779984290; 9783779979029 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | "Selbstgeteuertes Lernen neu denken" vereint die akademische Theorie mit der realen Praxis. Das Buch integriert Kognition, Motivation und Emotion, bewusstes und unbewusstes Lernen. Der Autor richtet das Augenmerk auf vier Schwerpunkte: 1. Aktuelle Theorien des selbstgesteuerten Lernens (z. B. Erkenntnisse der Gehirnforschung und Theorien der Selbstregulation); 2. Maßnahmen zur Förderung der Selbststeuerung (z. B. problemlösendes und forschendes Lernen); 3. Der Umgang mit guten und schlechten Gewohnheiten; 4. Empfehlungen zur Überwindung der Kluft zwischen Wissen und Handeln - die Lücke zwischen dem, was wir wollen, und dem, was wir tun. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.07.2024 |
Quellenangabe | Konrad, Klaus: Selbstgesteuertes Lernen neu denken. Mit neuen Konzepten von der Lehrersteuerung zum Schülerhandeln. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 280 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302184 - DOI: 10.25656/01:30218; 10.3262/978-3-7799-7903-6 |