Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302334
DOI: 10.25656/01:30233; 10.3278/9783763976744
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302334
DOI: 10.25656/01:30233; 10.3278/9783763976744
Titel |
Barrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden. Ein Leitfaden für die Praxis |
---|---|
Autoren |
Kreuder-Schock, Marianne ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2024, 56 S. - (f-bb-online; 01/24) |
Dokument | Volltext (653 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Digitalisierung; Berufspädagogik; Medienpädagogik; Partizipation; Digitale Medien; Inklusion; Soziale Partizipation; Berufliche Integration; Behinderung; Behinderter; Kontakt; Medienkompetenz; Online-Kommunikation; Kommunikationsbarriere; Zugang; Mediennutzung; Assistenz; Sonderpädagogik; Behindertenhilfe; Projekt; Deutschland |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7709-3; 9783763977093 |
ISSN | 2197-8026; 21978026 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Leitfaden versteht sich als Wegweiser und Inspiration, um bei der Bewältigung verschiedenster Aufgaben und Herausforderungen der Digitalisierung zu helfen - unabhängig von Fähigkeiten, Einschränkungen oder Hintergründen. Inklusive Ansätze und Strategien zeigen, wie Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben, in der digitalen Welt und vor allem auch im Arbeits- und Bildungsleben einbezogen und in ihren Teilhabemöglichkeiten gestärkt werden können. Es werden Ratschläge und Techniken bereitgestellt, die für alle zugänglich sind und keine Barrieren schaffen. Inklusion spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft und es ist wichtig, dass jeder Mensch die gleichen Chancen und Möglichkeiten erhält. Dabei ist es wichtig, Menschen mit Behinderungen als Expertinnen und Experten in eigener Sache miteinzubeziehen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.07.2024 |
Quellenangabe | Kreuder-Schock, Marianne; Lietz, Sylvia; Kreider, Irina; Lorenz, Sabrina; Schley, Thomas: Barrieren digitaler Teilhabe erkennen und überwinden. Ein Leitfaden für die Praxis. Bielefeld : wbv Publikation 2024, 56 S. - (f-bb-online; 01/24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-302334 - DOI: 10.25656/01:30233; 10.3278/9783763976744 |