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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30386
DOI: 10.25656/01:3038
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30386
DOI: 10.25656/01:3038
Titel |
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader |
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Weitere Beteiligte | Kuhn, Hans Werner [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 306 S. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) |
Dokument | Volltext (6.253 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Soziales Lernen; Sozialkunde; Sachunterricht; Aufsatzsammlung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-8255-0456-5; 3825504565 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Reader geht zurück auf eine gleichnamige Ringvorlesung, die im Sommersemester 2001 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg begann … Einige Beiträge verstehen sich bewusst in ihrer didaktischen Struktur als „Einführungstexte“, wieder andere spiegeln neue Fragestellungen, die auch von außerhalb der grundschuldidaktischen Literatur beleuchtet werden. … Die Gesamtkonzeption des Bandes gliedert sich in drei Bereiche: im ersten werden didaktische Konzepte des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts vorgestellt, die von einem Integrationsansatz über Prinzipien historischen Lernens bis hin zu profilierten Entwürfen zum Demokratie-Lernen reichen; im zweiten werden aktuelle Forschungsfelder behandelt. Hierzu zählen qualitative Ansätze, die aus der politikdidaktischen Unterrichtsforschung kommen bzw. der Frage nachgehen, wie sich Lernprozesse durch Beobachtungen, Dokumentation und Protokolle erfassen lassen; im dritten stehen Methodenkonzepte im Vordergrund; sowohl neuere Ansätze selbstbestimmten Lernens als auch kreativitätsfördernde Konzepte und ästhetisches Lernen werden thematisiert. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Integrierter Sachunterricht als Konzept und in der Praxis |
Formen selbstbestimmten Lernens in der Grundschule | |
Traditionslinien des Sachunterrichts | |
Frauenbilder - Männerbilder | |
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht - qualitativ erforscht | |
Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht: Ein Phantom?! | |
Sachunterricht und Unterrichtsforschung in Japan | |
Politische Bildung durch historisches Lernen im Sachunterricht | |
Neue Lernwege und kreative Methoden im Heimat- und Sachunterricht | |
Sachunterricht als Ort politisch-gesellschaftlicher Gespräche | |
Partizipation als Schlüsselqualifikation für das Demokratie-Lernen in der Grundschule | |
Politisch-ästhetisches Lernen im Sachunterricht | |
Wie lassen sich politische Lernprozesse in der Grundschule beobachten? Vorschläge zur Dokumentation und Auswertung von Lernsituationen im sozialwissenschaftlichem Sachunterricht | |
Die Zusammenarbeit von Natur- und Sozialwissenschaften im Sachunterricht | |
Lebensweltorientierung - ein geeignetes Konzept für die politische Bildung in der Grundschule? | |
Gewaltprävention - ein Thema für die Grundschule? | |
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Eintrag erfolgte am | 21.07.2010 |
Quellenangabe | Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus-Verl. 2003, 306 S. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-30386 - DOI: 10.25656/01:3038 |