Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Gestaltung und Einsatzmöglichkeiten einer Lernkiste zur Josefserzählung für ein 4. Schuljahr
Autor
OriginalveröffentlichungKassel : kassel university press 2012, 204 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 20)
Dokument  (8.475 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86219-355-4; 978-3-86219-354-7; 9783862193554; 9783862193547
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kinder entwickeln aufgrund ihrer existentiellen Erfahrungen Fragen auf dem Weg zur Deutung ihrer Lebenswelt. Bildungsauftrag der Grundschule ist es, die Kinder darin zu unterstützen, ihre eigene Identität zu finden und ihnen eine Orientierung in der vielseitigen Welt zu ermöglichen. In verschiedenen biblischen Erzählungen können Kinder Erfahrungen entdecken, die ihnen nicht fremd, sondern sehr nahe sind. Insbesondere die Josefserzählung weist eine Vielzahl an Grunderfahrungen wie Liebe, Neid, Eifersucht, Angst, Ungewissheit, Streit und Versöhnung auf und beinhaltet eine wunderbare theologische Aussage. Es wird deutlich, dass Gott Leben bewahren will und die Menschen in Höhen und Tiefen begleitet. Diese persönlich Ebene wird im Unterricht jedoch häufig nicht erreicht. Daher wurde im Zusammenhang mit dieser Arbeit eine Lernkiste entwickelt und erprobt, welche den Kindern hilft, diese Erfahrungen herauszuarbeiten und auf die eigene Lebenswelt zu übertragen. Anhand von theologischen Gesprächen wird ihnen die Möglichkeit gegeben, sich über persönliche Erfahrungen auszutauschen, sie zu reflektieren und Antworten auf ihre Fragen zu finden. Biblische Erzählungen können so zu "persönlichen Geschichten" werden und Orientierung in der jeweils individuellen Lebenswelt der Kinder stiften. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLs
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.10.2024
QuellenangabeIllner, Rebekka: Gestaltung und Einsatzmöglichkeiten einer Lernkiste zur Josefserzählung für ein 4. Schuljahr. Kassel : kassel university press 2012, 204 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie; 20) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-306764 - DOI: 10.25656/01:30676
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen