Titel |
Im Alltag der Reform. Gespräche zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld |
---|
Weitere Beteiligte | Zenke, Christian Timo [Hrsg.] ; Devantié, Rainer [Hrsg.] ; Freke, Nicole [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 392 S. - (Impuls Laborschule; 14) |
---|
Dokument |
Volltext
(3.757 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Laborschule; Demokratische Erziehung; Versuchsschule; Sonderpädagogik; Schule; Vielfalt; Inklusion; Heterogenität; Reform; Schulgeschichte; Schulalltag; Integrative Schule; Erfahrung; Wissenschaftler; Lehrer; Schulpersonal; Schulleiter; 20. Jahrhundert; Interview; Bielefeld |
---|
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6110-6; 978-3-7815-2655-6; 9783781561106; 9783781526556 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Anhand von sechzehn Gesprächen zu den Gründungs- und Anfangsjahren der 1974 eröffneten Laborschule Bielefeld gibt der Band einen detaillierten Einblick in die Alltagsgeschichte eines der prominentesten und wirkmächtigsten pädagogischen Reformprojekte Deutschlands in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Enthalten sind Gespräche mit Heide Bambach, Christine Biermann, Wiltrud Döpp, Jürgen Funke-Wieneke, Luitbert von Haebler, Erich Heine, Otto Herz, Karin Kleinespel, Lilly Lange, Klaus-Dieter Lenzen, Will Lütgert, Rudolf Nykrin, Veronika Rosenbohm, Helmut Schmerbitz, Theodor Schulze, Gerhard Spilgies und Hella Völker. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Im Alltag der Reform. Eine Einführung in den Band |
---|
| "Die Pädagogik als Wissenschaft muss eine Wissenschaft für Lehrer und Schüler sein – und nicht über sie" |
---|
| "Die Laborschule fordert dazu heraus, über die Aufgaben, die Inhalte und die Gestaltung der Schule neu nachzudenken" |
---|
| "Wir waren ja Missionare. Wir wollten eine andere Pädagogik, eine andere Schule" |
---|
| "Eine Schule ohne Aufbaukommission hätte schließlich auch ganz anders ausgesehen" |
---|
| "Es war eine positive Aufbruchsstimmung, allenthalben eine große Empathie zwischen Jung und Alt" |
---|
| "Der große Sprung von theoretischen Vorsätzen zu konkreten praktischen Impulsen wurde für uns alle erfahrbar" |
---|
| "Hier an der Laborschule war der Alltag nichts Alltägliches" |
---|
| "Forschen und Praktizieren betrachtete ich als die beiden natürlichen Seiten meiner Tätigkeit" |
---|
| "Ich hab' dann auch oft nachts geträumt, dass ein Riesenbagger mit Kindern obendrauf auf mich zufährt" |
---|
| "Eine solch ganz und gar andere Schule zu eröffnen ... da springt man ja auseinander vor Glück!" |
---|
| "Es wurde mir klar, dass es nicht leicht sein würde, in dieser extrem heterogenen Einrichtung meinen Platz und meine eigene Stimme zu finden" |
---|
| "Die notwendigen Strukturen und Regeln für das Zusammenleben mussten erst im Laufe der Jahre erarbeitet und abgestimmt werden" |
---|
| "Die verschiedenen Fraktionen sind so wie zwei Loks aufeinander zugefahren" |
---|
| "Ich habe an der Laborschule eigentlich erst begriffen, was Pädagogik bedeutet" |
---|
| "Wir kamen in der Laborschule nicht als unbeschriebene Blätter an, sondern als beschriebene" |
---|
| "Die Laborschule war ja auch immer hochpolitisiert" |
---|
| "Offenheit ist für mich persönlich etwas ganz Wichtiges". Eine autobiographische Selbstdarstellung aus dem Jahr 1990 |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 22.08.2024 |
---|
Quellenangabe | Zenke, Christian Timo [Hrsg.]; Devantié, Rainer [Hrsg.]; Freke, Nicole [Hrsg.]: Im Alltag der Reform. Gespräche zu den Gründungs- und Anfangsjahren der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 392 S. - (Impuls Laborschule; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-308225 - DOI: 10.25656/01:30822; 10.35468/6110 |
---|