Detailanzeige
| Originaltitel |
Gesamtschule - kein Thema in der Lehrerbildung. Über die Vernachlässigung eines Innovationspotentials |
|---|---|
| Paralleltitel | "Gesamtschule" (comprehensive school) - no topic in teacher-education? On the neglection of an innovative potential |
| Autor |
Köpke, Andreas |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 89 (1997) 1, S. 106-115 |
| Dokument | Volltext (531 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschullehre; Zweiphasenausbildung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Referendariat; Professionalisierung; Gesamtschule; Praxis; Schulreform; Reform; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1997 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | In beiden Phasen der Lehrerbildung spielt die Gesamtschule kaum (noch) eine Rolle: weder als Thema der Lehrveranstaltungen, noch als Ort der Praktika und der Ausbildung. Die Hochschulen scheinen sich als Partner der (strukturellen) Schulreform verabschiedet zu haben. Dem könnte mit Maßnahmen abgeholfen werden, die sicherstellen, daß die Gesamtschule wieder zu einem zentralen Gegenstand der Professionalisierung wird. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | In both phases of teacher-training the "Gesamtschule" has lost weight of influence: it is not important, neither as a theme of seminars or lectures nor as a place of practical studies. The universities seem to have taken their leave from any structural school reform. This might be changed by measures ensuring that the "Gesamtschule" will become again a central object of professionalisation. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1997 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 18.12.2025 |
| Quellenangabe | Köpke, Andreas: Gesamtschule - kein Thema in der Lehrerbildung. Über die Vernachlässigung eines Innovationspotentials - In: Die Deutsche Schule 89 (1997) 1, S. 106-115 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309986 - DOI: 10.25656/01:30998 |