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Originaltitel
Gesamtschule - kein Thema in der Lehrerbildung. Über die Vernachlässigung eines Innovationspotentials
Paralleltitel"Gesamtschule" (comprehensive school) - no topic in teacher-education? On the neglection of an innovative potential
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 89 (1997) 1, S. 106-115 ZDB
Dokument  (531 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In beiden Phasen der Lehrerbildung spielt die Gesamtschule kaum (noch) eine Rolle: weder als Thema der Lehrveranstaltungen, noch als Ort der Praktika und der Ausbildung. Die Hochschulen scheinen sich als Partner der (strukturellen) Schulreform verabschiedet zu haben. Dem könnte mit Maßnahmen abgeholfen werden, die sicherstellen, daß die Gesamtschule wieder zu einem zentralen Gegenstand der Professionalisierung wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In both phases of teacher-training the "Gesamtschule" has lost weight of influence: it is not important, neither as a theme of seminars or lectures nor as a place of practical studies. The universities seem to have taken their leave from any structural school reform. This might be changed by measures ensuring that the "Gesamtschule" will become again a central object of professionalisation. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am18.12.2025
QuellenangabeKöpke, Andreas: Gesamtschule - kein Thema in der Lehrerbildung. Über die Vernachlässigung eines Innovationspotentials - In: Die Deutsche Schule 89 (1997) 1, S. 106-115 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-309986 - DOI: 10.25656/01:30998
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