Detailanzeige
| Titel |
Pädagogik in der DDR. Eine Wissenschaft auf dem Prüfstand |
|---|---|
| Autor |
Cloer, Ernst |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 87 (1995) 1, S. 38-49 |
| Dokument | Volltext (921 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungsziel; Bildungsforschung; Lehrerbildung; Sozialismus; Widerstand <Pol>; Wissenschaft; Kritik; Deutschland-DDR |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1995 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | In einem längerfristig geplanten Forschungsprojekt geht es dem Verfasser um eine Klärung der Frage, ob und wie sich in der Erziehungswissenschaft der DDR und insbesondere in der universitären Lehrerbildung neben den bekannten Formen und Tendenzen einer affirmativen, dogmatischen Theorie auch reflektierende, kontrovers artikulierte Ansätze haben behaupten können. Wie aussichtsreich eine solche Fragestellung ist, macht dieser Aufsatz am Beispiel der Pädagogischen Fakultät der Universität Halle deutlich. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 06.11.2025 |
| Quellenangabe | Cloer, Ernst: Pädagogik in der DDR. Eine Wissenschaft auf dem Prüfstand - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 1, S. 38-49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310719 - DOI: 10.25656/01:31071 |