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| Titel |
Die Profiloberstufe an einer Gesamtschule. Intentionen und erste Erfahrungen |
|---|---|
| Autor | Ilsemann, Cornelia von |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 87 (1995) 3, S. 327-338 |
| Dokument | Volltext (600 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Gymnasiale Oberstufe; Profiloberstufe; Oberstufenreform; Gesamtschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Kurssystem; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Mitbestimmung |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1995 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Max-Brauer-Schule in Hamburg praktiziert seit mehr als zwei Jahren ein verändertes Modell einer gymnasialen Oberstufe. In ihr werden jeweils vier Kurse (zwei Leistungskurse und zwei Grundkurse) zu einem Profil gebündelt, in dem fächerübergreifend und projektorientiert zu einem Schwerpunkt gelernt werden kann. Der vorliegende Praxisbericht beschreibt die Grundideen und erste praktische Erfahrungen. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 17.11.2025 |
| Quellenangabe | Ilsemann, Cornelia von: Die Profiloberstufe an einer Gesamtschule. Intentionen und erste Erfahrungen - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 3, S. 327-338 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-310944 - DOI: 10.25656/01:31094 |