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| Titel |
Gesellschaftlicher Strukturwandel und das System Schule. Widersprüche der (bildungs-)politischen Entwicklung |
|---|---|
| Autor |
Baethge, Martin |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 87 (1995) 4, S. 434-442 |
| Dokument | Volltext (729 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulsystem; Schule; Lernen; Individualisierung; Geschichte <Histor>; Wertewandel; Arbeitsmarkt; Innovation; Widerspruch; Regulation; Strukturreform; Solidarität |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1995 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Spätestens seit den 60er Jahren haben sich die ökonomischen, politischen und sozialen Rahmenbedingungen der Bildungspolitik stark verändert, ohne daß die Schule darauf angemessen reagiert hätte. In sechs Thesen wird diese Widersprüchlichkeit zwischen Schule und Gesellschaft verdeutlicht. Es wird erkennbar, wie notwendig eine entsprechend weitgehende Reform der Schule wäre - aber zugleich wird deutlich, daß eine solche Politik nicht einmal im Ansatz vorhanden ist. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1995 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 19.11.2025 |
| Quellenangabe | Baethge, Martin: Gesellschaftlicher Strukturwandel und das System Schule. Widersprüche der (bildungs-)politischen Entwicklung - In: Die Deutsche Schule 87 (1995) 4, S. 434-442 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311024 - DOI: 10.25656/01:31102 |