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Titel |
Stimmen unsere Lehrpläne schon wieder nicht? Über die Notwendigkeit autonomer und dezentraler Lehrplanarbeit an den Schulen |
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Autor |
Heursen, Gerd ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 49-64 ![]() |
Dokument | Volltext (803 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Autonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Schüler; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Dezentralisierung; Lebenswelt; Realität; Lehrplanarbeit; Lebensorientierung; Reform; Individualisierung; Bildungsreform |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Können sich Lehrpläne an der "Lebenswelt" der Kinder orientieren, ihrer Individualität gerecht werden und zugleich sichern, daß allen Heranwachsenden ein verbindliches Maß an gemeinsamer Kultur vermittelt wird? Die Schuladministration kann den wachsenden Rechtfertigungszwang allenfalls dadurch bearbeiten, daß sie den einzelnen Schulen autonome Lehrplanarbeit zugesteht und zumutet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.09.2025 |
Quellenangabe | Heursen, Gerd: Stimmen unsere Lehrpläne schon wieder nicht? Über die Notwendigkeit autonomer und dezentraler Lehrplanarbeit an den Schulen - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 1, S. 49-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311147 - DOI: 10.25656/01:31114 |