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Titel |
Schulzeitveränderung statt Schulzeitverkürzung. Ein Plädoyer für eine pädagogische Klärung der Schulzeitfrage |
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Autoren |
Helmke, Ursula;
Kemnade, Ingrid ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 147-153 ![]() |
Dokument | Volltext (523 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungsziel; Gesellschaft; Individualität; Jugend; Bildungspolitik; Kind; Schulzeit; Schuldauer; Schulzeitverkürzung; Durchlässigkeit <Bildungssystem>; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Kritik; Bremen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Zur Vorbereitung ihrer Entscheidung über die Dauer der Schulzeit hatte die KMK einen umfangreichen Fragenkatalog herausgegeben. Der Bremer Senator für Bildung und Wissenschaft hat seiner Antwort grundsätzliche Überlegungen vorausgeschickt, die von Referentinnen der Behörde erarbeitet worden sind. Hier wird versucht, die pädagogische Dimension der Schulzeit in den Vordergrund zu rücken. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1994 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.09.2025 |
Quellenangabe | Helmke, Ursula; Kemnade, Ingrid: Schulzeitveränderung statt Schulzeitverkürzung. Ein Plädoyer für eine pädagogische Klärung der Schulzeitfrage - In: Die Deutsche Schule 86 (1994) 2, S. 147-153 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311192 - DOI: 10.25656/01:31119 |