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Titel
Veränderte Kindheitsbedingungen - Wandel der Kinderkultur. Aufgaben und Perspektiven für die Grundschule als Basis der Bildungslaufbahn
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 10-27 ZDB
Dokument  (1.207 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nicht vom "Verschwinden der Kindheit", aber vom Wandel der Kindheit in Zusammenhängen neuer sozialstruktureller Ungleichheiten, Destabilisierungen der kindlichen Lebenswelt handelt der Aufsatz. Der Autor plädiert für ein Ensemble pädagogisch legitimierter Anstrengungen, angefangen von gut konzipierten Jugend- und Kinderhäusern über volle Halbtagsschulen bis hin zu Ganztagsschulen, um auf die drohende strukturelle Vernachlässigung von Kindern in der Wohlstandsgesellschaft menschenstärkend zu reagieren. Er beschließt seine aspektreiche Analyse der "Kindheit heute" mit 14 Reflexionsthesen, die auf die Frage antworten: Was brauchen Kinder heute? (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am20.03.2025
QuellenangabeCloer, Ernst: Veränderte Kindheitsbedingungen - Wandel der Kinderkultur. Aufgaben und Perspektiven für die Grundschule als Basis der Bildungslaufbahn - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 1, S. 10-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312070 - DOI: 10.25656/01:31207
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