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Titel
Reformpädagogik unterm Hakenkreuz? Nutzung und Aushöhlung ihrer Motive
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 224-234 ZDB
Dokument  (829 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 00120731
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Hat es 1933 einen radikalen Bruch mit den Traditionen der deutschen und europäischen Reformpädagogik gegeben? In welcher Weise wurden reformpädagogische Topoi damals pervertiert? Oder kommt in den Schulmodellen der NSDAP eine Aneignung des reformpädagogischen Erbes zum Ausdruck? In diesem Beitrag wird deutlich gemacht, wie viele Fragen die historische Forschung immer noch zu beantworten hat, um über die Schulpolitik und die Schulwirklichkeit im NS-Staat ein zutreffendes Bild zu entwerfen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am25.03.2025
QuellenangabeScholtz, Harald: Reformpädagogik unterm Hakenkreuz? Nutzung und Aushöhlung ihrer Motive - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 224-234 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312227 - DOI: 10.25656/01:31222
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