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Titel |
Reformpädagogik unterm Hakenkreuz? Nutzung und Aushöhlung ihrer Motive |
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Autor |
Scholtz, Harald ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 224-234 ![]() |
Dokument | Volltext (829 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Reformpädagogik; Tradition; Schulpolitik; Schule; Modell; Nationalsozialismus; Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Hat es 1933 einen radikalen Bruch mit den Traditionen der deutschen und europäischen Reformpädagogik gegeben? In welcher Weise wurden reformpädagogische Topoi damals pervertiert? Oder kommt in den Schulmodellen der NSDAP eine Aneignung des reformpädagogischen Erbes zum Ausdruck? In diesem Beitrag wird deutlich gemacht, wie viele Fragen die historische Forschung immer noch zu beantworten hat, um über die Schulpolitik und die Schulwirklichkeit im NS-Staat ein zutreffendes Bild zu entwerfen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1992 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.03.2025 |
Quellenangabe | Scholtz, Harald: Reformpädagogik unterm Hakenkreuz? Nutzung und Aushöhlung ihrer Motive - In: Die Deutsche Schule 84 (1992) 2, S. 224-234 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312227 - DOI: 10.25656/01:31222 |