Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312779
DOI: 10.25656/01:31277; 10.35468/jlb-02-2024-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312779
DOI: 10.25656/01:31277; 10.35468/jlb-02-2024-01
Titel |
Über (Un-)Verfügbares in den Perspektiven von Schulpädagogik und Fachdidaktik |
---|---|
Autoren |
Bräuer, Christoph ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 18-31 ![]() |
Dokument | Volltext (460 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Wissenschaft; Disziplin <Wissenschaft> |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag geht davon aus, dass Vertreter*innen der Schulpädagogik und Fachdidaktiken oft zusammenarbeiten, mit der Zusammenarbeit jedoch produktive, oft auch spannungsreiche Erfahrungen gemacht werden. Um dies besser zu verstehen, will der Beitrag Bekanntes und Fremdes in den Perspektiven von Schulpädagogik(en) und Fachdidaktik ausloten. Ziel ist es dabei, das jeweils ‚Andere‘ besser zu verstehen. Dafür werden exemplarisch zwei spannungsreiche Diskursfelder betrachtet und ein Fazit im Sinne des Vorschlags eines ‚Offenhalten‘ der jeweils anderen Perspektive in der Zusammenarbeit gezogen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.09.2024 |
Quellenangabe | Bräuer, Christoph; Rabenstein, Kerstin: Über (Un-)Verfügbares in den Perspektiven von Schulpädagogik und Fachdidaktik - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 18-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312779 - DOI: 10.25656/01:31277; 10.35468/jlb-02-2024-01 |