Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312819
DOI: 10.25656/01:31281; 10.35468/jlb-02-2024-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312819
DOI: 10.25656/01:31281; 10.35468/jlb-02-2024-05
Titel |
Aushandlungen von Lehramtsstudierenden zu Ungleichheiten. Deutungen zu Sprachsensibilität |
---|---|
Autoren |
Henke, Vanessa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 68-77 ![]() |
Dokument | Volltext (426 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Schulpädagogik; Lehramtsstudent; Sprache; Ungleichheit; Hochschullehre; Soziale Ungleichheit; Videoaufzeichnung; Videospiel; Dokumentarische Methode |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Forschungsbeitrag wird eine Videoszene in den Blick genommen, in der Lehramtsstudierende verschiedener Lehramtstypen bei der Anwendung eines Serious Games soziale Ungleichheiten im Raum Schule verhandeln. Der Beitrag rekonstruiert mit der dokumentarischen Methode die impliziten Wissensbestände der zukünftigen Lehrkräfte zu Othering-Prozessen, um im Anschluss (inter-)disziplinäre Implikationen für die Lehrer*innenbildung abzuleiten, die verschränkende Perspektiven der beteiligten Disziplinen (Bildungswissenschaften, Sozial- und Religionspädagogik) eröffnen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.09.2024 |
Quellenangabe | Henke, Vanessa; Tacke, Lena; Spanu, Stephanie; Zimmermann, Jan-Simon: Aushandlungen von Lehramtsstudierenden zu Ungleichheiten. Deutungen zu Sprachsensibilität - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 68-77 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312819 - DOI: 10.25656/01:31281; 10.35468/jlb-02-2024-05 |