Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312854
DOI: 10.25656/01:31285; 10.35468/jlb-02-2024-09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312854
DOI: 10.25656/01:31285; 10.35468/jlb-02-2024-09
Titel |
Fachdidaktik(en) als wissenschaftliche Disziplin |
---|---|
Autor |
Hemmer, Michael ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 110-117 ![]() |
Dokument | Volltext (412 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Disziplin <Wissenschaft>; Unterrichtsfach; Erkenntnisinteresse |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fragt danach, inwiefern bei Fachdidaktiken von einer wissenschaftlichen Disziplin gesprochen werden kann. Dafür wird nach dem Gegenstandsbereich, den Erkenntnisinteressen und Wegen der Erkenntnisgewinnung gefragt sowie Rahmenbedingungen und Meilensteine der Entwicklung der Fachdidaktiken zu einer wissenschaftlichen Disziplin skizziert. Herausgestellt werden die Erträge der bisherigen Entwicklung, aber auch Hürden insbesondere in Bezug auf die Qualifizierung junger Wissenschaftler*innen als eine für wissenschaftliche Disziplinen zentrale Frage. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.09.2024 |
Quellenangabe | Hemmer, Michael: Fachdidaktik(en) als wissenschaftliche Disziplin - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 110-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312854 - DOI: 10.25656/01:31285; 10.35468/jlb-02-2024-09 |