Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Fachdidaktik(en) als wissenschaftliche Disziplin
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 110-117 ZDB
Dokument  (412 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag fragt danach, inwiefern bei Fachdidaktiken von einer wissenschaftlichen Disziplin gesprochen werden kann. Dafür wird nach dem Gegenstandsbereich, den Erkenntnisinteressen und Wegen der Erkenntnisgewinnung gefragt sowie Rahmenbedingungen und Meilensteine der Entwicklung der Fachdidaktiken zu einer wissenschaftlichen Disziplin skizziert. Herausgestellt werden die Erträge der bisherigen Entwicklung, aber auch Hürden insbesondere in Bezug auf die Qualifizierung junger Wissenschaftler*innen als eine für wissenschaftliche Disziplinen zentrale Frage. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.09.2024
QuellenangabeHemmer, Michael: Fachdidaktik(en) als wissenschaftliche Disziplin - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 2, S. 110-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312854 - DOI: 10.25656/01:31285; 10.35468/jlb-02-2024-09
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen