Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Physik lernen mit interaktiver Hypermedia. Eine empirische Pilotstudie
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 5 (1999) 1, S. 63-74 ZDB
Dokument  (2.979 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2197-988X; 0949-1147; 2197988X; 09491147
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wirkungen und Einflüsse von Multimediaprogrammen auf Lernprozesse sind vielfältig und auch gegenstandsabhängig. Die Forschungsliteratur in diesem Gebiet zeigt widersprüchliche Ergebnisse. Unsere Studie mit Studenten der Physik und der Germanistik versucht sieben Forschungsfragen über Lernerfolge mithilfe der Lernumgebung SPIEGEL auf dem Gebiet der Optik zu beantworten. Die Ergebnisse zeigen die konträre Situation der "zwei Kulturen". Aber beide Gruppen lernen sehr viel und empfinden die Arbeit mit dem Programm als angenehm. Einige methodische Fragen der Korrelation zwischen den Instrumenten werden diskutiert. Die Ergebnisse der Studie sind nützlich zum Auffinden von Hypothesen für Forschungsdesigns auf diesem Feld und für die Erstellung weiterer Lernumgebungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Effects and influences of multimediaprograms on learning processes are manifold and even subject oriented. Literature about research in this field shows inconsistent results. Our study with students of physics and german language tries to get answers to seven research questions about learning efforts in the field of optics with the learning environment MIRRORS. The finding show the contradictory Situation of the „two cultures“. But both groups learn a lot and feel comfortable using the program. Some methodological questions of correlations between the Instruments are discussed. The results of the study are useful for the finding of hypotheses for research designs in this field and for the constructing of further learning environments. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.10.2024
QuellenangabeMikelskis, Helmut: Physik lernen mit interaktiver Hypermedia. Eine empirische Pilotstudie - In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN 5 (1999) 1, S. 63-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-315277 - DOI: 10.25656/01:31527
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen