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Titel
Organisatorische und pädagogische Praktiken bei der Bildung von neuen ersten Schulklassen in österreichischen Grundschulen
Autor
OriginalveröffentlichungRabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 78-94
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6128-1; 978-3-7815-2672-3; 9783781561281; 9783781526723
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Rahmen des Forschungsprojekts ‚Die soziale Konstruktion einer Schulklasse‘ wurden die Praktiken der Bildung von ersten Schulklassen in sechs österreichischen Volksschulen untersucht. In diesem Beitrag werden die organisatorischen und pädagogischen Praktiken der Herstellung am Beispiel von zwei Schulklassen einer Kleinstadt im Westen von Österreich analysiert. Dabei wird auf die Verteilungs-, Evaluations- und Rekontextualisierungsregeln von Basil Bernstein zurückgegriffen. Die Analyse zeigt, mit wie viel Aufwand die Bildung der Schulklassen erfolgt und welche Bedeutung dabei die Überprüfung der sogenannten Schulreife der Kinder spielt. Gleichzeitig zeigt der Vergleich der beiden Schulen, wie sehr die Bildung der ersten Grundschulklassen bereits durch die offizielle Verteilungsregel der Schulsprengel vorstrukturiert wird und welche wichtige Rolle dabei die Einflussnahme schulwahlaktiver bzw. durchsetzungsstarker Eltern spielt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse
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Eintrag erfolgte am07.11.2024
QuellenangabeRaggl, Andrea: Organisatorische und pädagogische Praktiken bei der Bildung von neuen ersten Schulklassen in österreichischen Grundschulen - In: Rabenstein, Kerstin [Hrsg.]; Wicke, Lars [Hrsg.]: Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Schulforschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 78-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319432 - DOI: 10.25656/01:31943; 10.35468/6128-04
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