Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Habituelle Überlegungen zum Lehrer*innenberuf im Feld Gesamtschule
Autor
OriginalveröffentlichungGraalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 181-196. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Dokument (740 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-9746-7; 978-3-8309-4746-2; 9783830997467; 9783830947462
ISSN2701-245X; 2701-2468; 2701245X; 27012468
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin diskutiert, wie sich ein Gesamtschullehrer*innenhabitus als Teilhabitus des Lehrer*innenhabitus gestaltet oder gestalten könnte. Dazu betrachtet sie aus der Perspektive und mit dem Verfahren der Dokumentarischen Methode Interviews mit Gesamtschul- und Gymnasiallehrer*innen hinsichtlich deren Berufswahlwegen und beruflichen schulformspezifischen Sozialisationen. So wird über einen kontrastierenden Blick zweier Typen aus dem Dissertationssample der Autorin ein je unterschiedlicher Zugang zu den Schulformen Gymnasium und Gesamtschule in Niedersachsen nachgezeichnet, der dadurch gekennzeichnet ist, dass gesamtschulische und gymnasialspezifische Imperative aus Lehrer*innenperspektive zunächst jeweils geteilt werden. Aus ihren Rekonstruktionen heraus leitet die Autorin Perspektivierungen in Bezug auf sowohl Lehrer*innenbildung, die bspw. eine Stärkung gesamtschulischer Charakteristika impliziert, als auch Forschung ab, die gesamtschulspezifische Attribute wie Haltung, Interaktion oder Unterrichtspraxis berücksichtigt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Gesamtschule - Status quo und quo vadis?
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.11.2024
QuellenangabeGraalmann, Katharina: Habituelle Überlegungen zum Lehrer*innenberuf im Feld Gesamtschule - In: Graalmann, Katharina [Hrsg.]; Große Prues, Peter [Hrsg.]; Hollen, Magdalena [Hrsg.]; Thiersch, Sven [Hrsg.]: Gesamtschule - Status quo und quo vadis? Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 181-196. - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319613 - DOI: 10.25656/01:31961
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen