Detailanzeige
| Titel |
Schülerinteressen, Unterrichtsgegenstände und außerschulische Erfahrungen. Eine Untersuchung am Beispiel des Faches Kunst in der gymnasialen Oberstufe |
|---|---|
| Autoren |
Braungart, Wolfgang |
| Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 73-89 |
| Dokument | Volltext (1.018 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Gymnasium; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Interesse; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Außerunterrichtliche Aktivität; Kunst; Kunstunterricht; Einstellung <Psy>; Erfahrung; Jugend; Empirische Untersuchung |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0012-0731; 00120731 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1989 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Beeinflußt der Unterricht die Interessen der Schülerinnen und Schüler oder kommen diese mit spezifischen Erfahrungen in die Schule? Offenbar geht der Unterricht - zumindest im Fach Kunst in der Oberstufe - an den Erfahrungen und Bedürfnissen der Lernenden vorbei. Für deren Identitätsfindung scheint er allenfalls geringe Bedeutung zu haben. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 25.11.2024 |
| Quellenangabe | Braungart, Wolfgang; Jungkunz, Diethelm: Schülerinteressen, Unterrichtsgegenstände und außerschulische Erfahrungen. Eine Untersuchung am Beispiel des Faches Kunst in der gymnasialen Oberstufe - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 1, S. 73-89 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319720 - DOI: 10.25656/01:31972 |