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Titel |
"Blitzumfragen". Die Selbsteinschätzung der Schulrealität durch Schüler/innen und Lehrer/innen als Teil wissenschaftlicher Begleitung |
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Autoren | Messner, Rudolf ; Huber-Söllner, Elfriede |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 81 (1989) 2, S. 210-227 |
Dokument | Volltext (1.117 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulentwicklung; Gesamtschule; Offene Schule; Lehrer; Schüler; Wissenschaftliche Begleitung; Umfrage; Selbsteinschätzung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Hessen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Einzelschule als pädagogisch gestalt- und verantwortbarer Handlungsraum wurde im Zuge der Diskussion um "Gute Schule" neu entdeckt. Der "Offenen Schule" Waldau kommt in dieser Entwicklung - wenigstens für Hessen - eine Pionierrolle zu. Für die wissenschaftliche Begleitung eines Erneuerungsprozesses an einer konkreten Schule sind empirisch praktikable Formen einer praxisbezogenen Begleitevaluation erforderlich: "Blitzumfragen" als Momentaufnahmen im Erneuerungsprozess. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.11.2024 |
Quellenangabe | Messner, Rudolf; Huber-Söllner, Elfriede: "Blitzumfragen". Die Selbsteinschätzung der Schulrealität durch Schüler/innen und Lehrer/innen als Teil wissenschaftlicher Begleitung - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 2, S. 210-227 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319803 - DOI: 10.25656/01:31980 |