Detailanzeige
Titel |
Die Besonderheit der "Narrativen Pädagogik" Janusz Korczaks |
---|---|
Autor |
Storck, Christoph ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 81 (1989) 3, S. 377-387 ![]() |
Dokument | Volltext (833 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagoge; Bildungstheorie; Generationenverhältnis; Theorie-Praxis-Beziehung; Erziehung; Kind; Mensch; Gesellschaftskritik; Erwachsener; Narrative Pädagogik; Korczak, Janusz |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Janusz Korczak wird bei uns vor allem als ein konsequent handelnder und dadurch vorbildlicher Pädagoge verstanden. Weniger bekannt sind bisher seine theoretischen Überlegungen z.B. zum Verhältnis der Generationen. Wie können Erwachsene Kindern dabei behilflich sein, ihre eigenen "Ordnungen" herzustellen, ohne diese vorwegzunehmen? Es geht nur, wenn auch die Erwachsenen noch lernen, wenn sie sich selbst noch erziehen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1989 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2024 |
Quellenangabe | Storck, Christoph: Die Besonderheit der "Narrativen Pädagogik" Janusz Korczaks - In: Die Deutsche Schule 81 (1989) 3, S. 377-387 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-319952 - DOI: 10.25656/01:31995 |