Titel |
Dokumentarische Schüler:innenforschung |
---|
Weitere Beteiligte | Matthes, Dominique [Hrsg.] ; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.] ; Pallesen, Hilke [Hrsg.] ; Wittek, Doris [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 247 S. - (Dokumentarische Schulforschung) |
---|
Dokument |
Volltext
(6.156 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Schulforschung; Unterrichtsforschung; Schüler; Schule; Unterricht; Inklusion; Abschreiben; Hausaufgabe; Forschendes Lernen; Sekundarstufe II; Identität; Musikunterricht; Grundschule; Ganztagsschule; Peer-Beziehungen; Peer Group; Habitus; Bildung; Schülerperspektive; Gruppendiskussion; Planspiel; Interaktion; Politische Bildung; Praxeologie; Wissenssoziologie; Videoaufzeichnung; Musikpädagogik; Organisationsforschung; Kindheitsforschung; Jugendforschung; Ethnografie; Dokumentarische Methode; Qualitative Forschung; Methodologie; Interview |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6130-4; 978-3-7815-2674-7; 9783781561304; 9783781526747 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Sammelband nimmt über den Zugriff der Dokumentarischen Methode explizit die Akteur:innengruppe der Schüler:innen in den Fokus und stellt dabei die Bedeutung der impliziten Wissensbestände junger Menschen bzw. die Perspektiven auf sie zentral. Damit schließt der Band an den Entstehungskontext der Dokumentarischen Methode in der soziologischen Kindheits- und Jugendforschung an, da in den ersten Studien schon schulische Erfahrungshintergründe mitvermittelt in den Blick rückten. Gleichzeitig werden mit diesem Band gegenstandbezogene und methodisch-methodologische Entwicklungslinien, aktuelle Themenschwerpunkte, Desiderate und Leerstellen einer Dokumentarischen Schüler:innenforschung deutlich gemacht. Der Sammelband unterstreicht die Relevanz der Forschung mit und zu Schüler:innen als ein wichtiges Teilgebiet der Dokumentarischen Schulforschung. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Schüler:innen in Schule und Unterricht. Aktuelle Befunde einer Dokumentarischen Schüler:innenforschung |
---|
| Schüler:innen-, Bildungs- oder Lernhabitus? Systematisierungen zum Erkenntnisinteresse einer Schüler:innenforschung mit der Dokumentarischen Methode |
---|
| Schüler:innen-Perspektiven und konstituierende Rahmung. Implikationen für empirische Zugänge am Beispiel inklusiver unterrichtlicher Settings |
---|
| Formationen von Orientierungsrahmen. Aushandlungsprozesse bei Schüler:innen zwischen gegenstands-, unterrichts- und peerbezogenen Ansprüchen |
---|
| Funktionale Analyse des Abschreibens von Hausaufgaben. Produktive Bearbeitungen des schulischen Kontextes durch Schüler:innen? |
---|
| Orientierungen von Schüler:innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler:innenforschung |
---|
| Frank soll kein Anarchist sein. Methodologische Einordnungen zur Verhandlung einer politischen Schüleridentität zwischen Subjekt und Unterrichtsmilieu |
---|
| Logiken des Schulfachs Musik. Erkenntnisse zum Schüler:innenhandeln im Musikunterricht aus Perspektive dokumentarischer Unterrichtsforschung |
---|
| Erfahrungen, Orientierungen und Relevanzen von Kindern im grundschulischen Ganztag |
---|
| Jugendliche Peerbeziehungen in der Schule. Überlegungen auf der Grundlage dokumentarischer Interpretationen von Beobachtungsprotokollen |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 19.11.2024 |
---|
Quellenangabe | Matthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 247 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320435 - DOI: 10.25656/01:32043; 10.35468/6130 |
---|