Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Dokumentarische Schüler:innenforschung
Weitere BeteiligteMatthes, Dominique [Hrsg.] GND-ID ORCID; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.] GND-ID ORCID; Pallesen, Hilke [Hrsg.] GND-ID ORCID; Wittek, Doris [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 247 S. - (Dokumentarische Schulforschung)
Dokument (6.156 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-6130-4; 978-3-7815-2674-7; 9783781561304; 9783781526747
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Sammelband nimmt über den Zugriff der Dokumentarischen Methode explizit die Akteur:innengruppe der Schüler:innen in den Fokus und stellt dabei die Bedeutung der impliziten Wissensbestände junger Menschen bzw. die Perspektiven auf sie zentral. Damit schließt der Band an den Entstehungskontext der Dokumentarischen Methode in der soziologischen Kindheits- und Jugendforschung an, da in den ersten Studien schon schulische Erfahrungshintergründe mitvermittelt in den Blick rückten. Gleichzeitig werden mit diesem Band gegenstandbezogene und methodisch-methodologische Entwicklungslinien, aktuelle Themenschwerpunkte, Desiderate und Leerstellen einer Dokumentarischen Schüler:innenforschung deutlich gemacht. Der Sammelband unterstreicht die Relevanz der Forschung mit und zu Schüler:innen als ein wichtiges Teilgebiet der Dokumentarischen Schulforschung. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Schüler:innen in Schule und Unterricht. Aktuelle Befunde einer Dokumentarischen Schüler:innenforschung
Schüler:innen-, Bildungs- oder Lernhabitus? Systematisierungen zum Erkenntnisinteresse einer Schüler:innenforschung mit der Dokumentarischen Methode
Schüler:innen-Perspektiven und konstituierende Rahmung. Implikationen für empirische Zugänge am Beispiel inklusiver unterrichtlicher Settings
Formationen von Orientierungsrahmen. Aushandlungsprozesse bei Schüler:innen zwischen gegenstands-, unterrichts- und peerbezogenen Ansprüchen
Funktionale Analyse des Abschreibens von Hausaufgaben. Produktive Bearbeitungen des schulischen Kontextes durch Schüler:innen?
Orientierungen von Schüler:innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler:innenforschung
Frank soll kein Anarchist sein. Methodologische Einordnungen zur Verhandlung einer politischen Schüleridentität zwischen Subjekt und Unterrichtsmilieu
Logiken des Schulfachs Musik. Erkenntnisse zum Schüler:innenhandeln im Musikunterricht aus Perspektive dokumentarischer Unterrichtsforschung
Erfahrungen, Orientierungen und Relevanzen von Kindern im grundschulischen Ganztag
Jugendliche Peerbeziehungen in der Schule. Überlegungen auf der Grundlage dokumentarischer Interpretationen von Beobachtungsprotokollen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.11.2024
QuellenangabeMatthes, Dominique [Hrsg.]; Hinzke, Jan-Hendrik [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Dokumentarische Schüler:innenforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 247 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320435 - DOI: 10.25656/01:32043; 10.35468/6130
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen