Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320677
DOI: 10.25656/01:32067
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320677
DOI: 10.25656/01:32067
Titel |
MädchenStärken. Probleme der Koedukation in der Grundschule |
---|---|
Weitere Beteiligte | Pfister, Gertrud [Hrsg.] ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule, Der Grundschulverband e.V. 1993, 226 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 90) |
Dokument | Volltext (43.487 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Koedukation; Heimlicher Lehrplan; Beruf; Geschlecht; Mädchen; Jungenerziehung; Selbstkonzept; Selbstbild; Lehrerin; Interaktionsmuster; Lob; Tadel; Selbstwertgefühl; Forschungsstand; Primarbereich; Schülerin; Türkin; Bildungschance; Geschlechterrolle; Grundschule; Gewalt; Gewaltprävention; Projekt; Selbsteinschätzung; Junge; Schule; Soziales Lernen; Berufswunsch; Schulforschung; Geschlechterstereotyp; Grundschulalter |
Teildisziplin | Schulpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-930024-33-0 ; 3930024330 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Band greift einige der zentralen Themen der Schulforschung zu Koedukation und geschlechtsspezifischr Sozialisation auf: Einstellungen zu den Geschlechterrollen, Meinungen zur Koedukation, Berufswünsche und Zukunftsvorstellungen von Mädchen und Jungen, Interaktionsstrukturen im Unterricht, Mädchen und Naturwissenschaften, Probleme türkischer Mädchen und Gewalt gegen Mädchen. Zudem werden konkrete Projekte vorgestellt und Anregungen gegeben, wie Mädchen und Jungen ihre Stärken bewahren und ihre Schwächen ausgleichen können. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.12.2024 |
Quellenangabe | Pfister, Gertrud [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: MädchenStärken. Probleme der Koedukation in der Grundschule. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule, Der Grundschulverband e.V. 1993, 226 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 90) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320677 - DOI: 10.25656/01:32067 |