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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320693
DOI: 10.25656/01:32069
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320693
DOI: 10.25656/01:32069
Titel |
Rechtschreiben lernen in den Klassen 1-6. Grundlagen und didaktische Hilfen |
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Weitere Beteiligte | Valtin, Renate [Hrsg.] ![]() |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2000, 173 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 109) |
Dokument | Volltext (53.612 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Leistungsbeurteilung; Lernen; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Wortschatz; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Reform; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktiken Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-930024-76-4; 3930024764 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | "Die deutsche Rechtschreibung ist ein wahres Schulkreuz, denn wenn man die Zeit, die dafür aufgewendet wird, den Ärger, den sie Eltern und Lehrern bereitet, die Tränen, die um ihretwillen vergossen werden, summieren könnte, man würde erschrecken über das Unheil, das dieser Unterrichtsgegenstand anrichtet", klagte schon der Lehrer Otto Kosog 1912. Wie lässt sich der Rechtschreibunterricht verbessern, damit alle Beteiligten das Schulkreuz Rechtschreibung leichter tragen können? Das vorliegende Buch will dazu Hilfestellung leisten, indem es gründlich informiert über: (1) den Lerngegenstand Rechtschreibung: Linguistische und psycholinguistische Grundlagen der Orthografie, Entwicklungsmodelle des Rechtschreibenlernens, die Bedeutung der Grammatik sowie die Rechtschreibreform und ihre Gegner: Einige Argumentationshilfen. (2) Maßnahmen und Initiativen zur Verbesserung des Rechtschreibunterrichts. (3) Leistungsbeurteilung und -bewertung: Diktate und Eigendiktate. (4) Erkennen und Hilfen bei Rechtschreibschwäche. (5) Rechtschreibmaterialien und Lernsoftware: Kriterien zur Beurteilung, Vorstellung ausgewählter Rechtschreibmaterialien und Ärgernisse in Rechtschreibmaterialien. (Herausgeberin) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.01.2025 |
Quellenangabe | Valtin, Renate [Hrsg.]: Rechtschreiben lernen in den Klassen 1-6. Grundlagen und didaktische Hilfen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2000, 173 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 109) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320693 - DOI: 10.25656/01:32069 |