Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Rechtschreiben lernen in den Klassen 1-6. Grundlagen und didaktische Hilfen
Weitere BeteiligteValtin, Renate [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungFrankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2000, 173 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 109)
Dokument (53.612 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-930024-76-4; 3930024764
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):"Die deutsche Rechtschreibung ist ein wahres Schulkreuz, denn wenn man die Zeit, die dafür aufgewendet wird, den Ärger, den sie Eltern und Lehrern bereitet, die Tränen, die um ihretwillen vergossen werden, summieren könnte, man würde erschrecken über das Unheil, das dieser Unterrichtsgegenstand anrichtet", klagte schon der Lehrer Otto Kosog 1912. Wie lässt sich der Rechtschreibunterricht verbessern, damit alle Beteiligten das Schulkreuz Rechtschreibung leichter tragen können? Das vorliegende Buch will dazu Hilfestellung leisten, indem es gründlich informiert über: (1) den Lerngegenstand Rechtschreibung: Linguistische und psycholinguistische Grundlagen der Orthografie, Entwicklungsmodelle des Rechtschreibenlernens, die Bedeutung der Grammatik sowie die Rechtschreibreform und ihre Gegner: Einige Argumentationshilfen. (2) Maßnahmen und Initiativen zur Verbesserung des Rechtschreibunterrichts. (3) Leistungsbeurteilung und -bewertung: Diktate und Eigendiktate. (4) Erkennen und Hilfen bei Rechtschreibschwäche. (5) Rechtschreibmaterialien und Lernsoftware: Kriterien zur Beurteilung, Vorstellung ausgewählter Rechtschreibmaterialien und Ärgernisse in Rechtschreibmaterialien. (Herausgeberin)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.01.2025
QuellenangabeValtin, Renate [Hrsg.]: Rechtschreiben lernen in den Klassen 1-6. Grundlagen und didaktische Hilfen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2000, 173 S. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 109) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320693 - DOI: 10.25656/01:32069
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen