Detailanzeige
Titel |
Zur Entwicklung eines leistungsrelevanten Arbeitsverhaltens in der Grundschule |
---|---|
Autor | Scheffer, Ursula |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 47-56 ![]() |
Dokument | Volltext (722 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Schüler; Arbeitsverhalten; Leistungsorientierung; Lernen; Selbstständigkeit; Lernprozess; Leistung; Motivation; Lerntheorie; Didaktik |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Kinder kommen in der Regel mit dem Bedürfnis in die Schule, etwas zu lernen. Aber es ist wichtig, dieses Bedürfnis zu erhalten, es zu fördern und ihm relevante Möglichkeiten zu geben, in denen es sich entfalten kann. Die selbständige geistige Tätigkeit erfordert Freiraum und Aufgabenstellungen, an denen die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt und sachgerecht arbeiten können. Solche Lernformen können Kompetenzen fördern, die im modernen Berufsleben benötigt werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1990 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.12.2024 |
Quellenangabe | Scheffer, Ursula: Zur Entwicklung eines leistungsrelevanten Arbeitsverhaltens in der Grundschule - In: Die Deutsche Schule 82 (1990) 1, S. 47-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-320937 - DOI: 10.25656/01:32093 |