Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321510
DOI: 10.25656/01:32151; 10.36189/wiff52024
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321510
DOI: 10.25656/01:32151; 10.36189/wiff52024
Titel |
Essenssituationen in der Kita. Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Autoren |
Nentwig-Gesemann, Iris ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2024, 47 S. - (WiFF Expertisen; 60) |
Dokument | Volltext (1.068 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Ernährung; Esskultur; Diskurs; Situation; Ernährungserziehung; Bildungserfahrung; Bildungsprozess; Pädagogisierung; Gesundheit; Ernährungswissenschaft; Empfehlung; Kindertagesstätte; Nachhaltigkeit; Ritual; Familie; Kinderrechtskonvention; Frühpädagogik; Wohlbefinden; Selbstbestimmung; Mitbestimmung; Elternarbeit; Einstellung <Psy>; Pädagogische Fachkraft; Eltern; Kind; Interaktion; Bildungsplanung; Bundesland; Qualität; Reflexion <Phil>; Forschungsstand; Inhaltsanalyse; Empirische Forschung |
Teildisziplin | Pädagogik der frühen Kindheit Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsches Jugendinstitut / Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-523-8; 9783863795238 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Frage, wann, was, wie viel und wie Kinder essen, beschäftigt Eltern und Fachkräfte gleichermaßen. Essenssituationen in Kindertageseinrichtungen sind durch Wertvorstellungen und Verhaltenserwartungen geprägt und werden auch in den Bildungsplänen der Länder unterschiedlich gerahmt. Die Autorin und der Autor nehmen das Thema umfassend in den Blick: angefangen von den theoretischen Diskursen über eine Analyse der Bildungspläne bis hin zum aktuellen Forschungsstand. Sie formulieren Impulse, wie Kitas im Spannungsfeld der unterschiedlichen Ziele, Vorgaben und Erwartungen zu einem eigenen Qualitätsverständnis für die Gestaltung dieser pädagogischen Schlüsselsituation gelangen können. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.12.2024 |
Quellenangabe | Nentwig-Gesemann, Iris; Walther, Bastian: Essenssituationen in der Kita. Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2024, 47 S. - (WiFF Expertisen; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321510 - DOI: 10.25656/01:32151; 10.36189/wiff52024 |