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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321921
DOI: 10.25656/01:32192; 10.35468/6132-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321921
DOI: 10.25656/01:32192; 10.35468/6132-12
Titel |
Emotionen in der Peer-Interaktion im inklusiven Unterricht. Ein Werkstattbericht |
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Autoren |
Nitschmann, Hannah ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schuppener, Saskia [Hrsg.]; Dederich, Markus [Hrsg.]: Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 176-193 |
Dokument | Volltext (182 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Teilhabe; Geistige Behinderung; Emotion; Behinderung; Sonderpädagogik; Unterricht; Peer Group; Schüler-Schüler-Interaktion; Affekt; Leiblichkeit; Unterrichtsstörung; Verhalten |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6132-8; 978-3-7815-2676-1; 978-3-88617-919-0; 9783781561328; 9783781526761; 9783886179190 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen skizzieren in ihrem Beitrag die These, dass ein- oder wechselseitige Affektionen bzw. emotional grundierte (Re-)Adressierungen zwischen Schüler:innen von bislang bestenfalls ansatzweise theoretisch konzeptualisierter und empirisch untersuchter Bedeutung für Interaktions- und Inklusionsprozesse in Schulen sind. Demnach sind Erfahrungen wie die von Zugehörigkeit und Nichtzugehörigkeit oder von Anerkennung und Nichtanerkennung stets affektiv bzw. emotional grundiert. In dem Beitrag wird zunächst in phänomenologischer Perspektive ein theoretisches Verständnis solcher Prozesse dargelegt, wobei Überlegungen zur sinnlichen Wahrnehmung und zur Leiblichkeit im Vordergrund stehen. In einem zweiten Schritt werden dann die Dynamik und Wirkungsweise des Zusammenspiels von Adressierung und Affektion anhand von zwei Beobachtungssequenzen aus einem Forschungsprojekt, das an inklusiv arbeitenden Kölner Grundschulen stattgefunden hat, verdeutlicht. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 08.01.2025 |
Quellenangabe | Nitschmann, Hannah; Dederich, Markus: Emotionen in der Peer-Interaktion im inklusiven Unterricht. Ein Werkstattbericht - In: Schuppener, Saskia [Hrsg.]; Dederich, Markus [Hrsg.]: Ambivalente Emotionen im Kontext von Inklusion und (Geistiger) Behinderung. Bad Heilbrunn : Bundesvereinigung Lebenshilfe; Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 176-193 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-321921 - DOI: 10.25656/01:32192; 10.35468/6132-12 |