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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322306
DOI: 10.25656/01:32230
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322306
DOI: 10.25656/01:32230
Titel |
Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I |
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Autoren |
Hedtke, Reinhold ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : Initiative für eine bessere ökonomische Bildung iböb 2011, 106 S. - (iböb working paper; 3) |
Dokument | Volltext (893 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Stundentafel; Curriculum; Unterrichtsfach; Disziplinarität; Sekundarstufe I; Wirtschaftskunde; Wirtschaftslehre; Sozialkunde; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Gymnasium; Hauptschule; Realschule; Schulform; Bildungsorganisation; Disziplin <Wissenschaft>; Studie |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die vorgelegte Studie analysiert auf der Basis einer curricularen Bestandsaufnahme und unter vorwiegend organisatorisch-administrativen Aspekten, welche praktischen Konsequenzen sich ergäben, würde man den Unterricht konsequent in die geforderten Einzelfächer zerlegen und so die Aufspaltung der Stundentafeln in viele neue Fächer vorantreiben. Zugleich diskutiert die Studie auch wissenschaftssoziologische und bildungspolitische Aspekte der Forderung nach disziplinscharfen Schulfächern. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.01.2025 |
Quellenangabe | Hedtke, Reinhold; Uppenbrock, Carolin: Atomisierung der Stundentafeln? Schulfächer und ihre Bezugsdisziplinen in der Sekundarstufe I. Bielefeld : Initiative für eine bessere ökonomische Bildung iböb 2011, 106 S. - (iböb working paper; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322306 - DOI: 10.25656/01:32230 |