Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322665
DOI: 10.25656/01:32266; 10.3262/978-3-7799-8259-3
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322665
DOI: 10.25656/01:32266; 10.3262/978-3-7799-8259-3
Titel |
Algorithmische Wissenskonstruktionen und designte Vermittlungsweisen. Pädagogische Modi Operandi digitaler Technologie |
---|---|
Autor |
Klinge, Denise ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 326 S. |
Dokument | Volltext (4.943 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Bildung; Wissen; Wissensvermittlung; Algorithmus; Technologie; Digitale Medien; Medienpädagogik; Interaktion; Handlung; Computertechnologie; Alltag; Anwendung; Computerprogramm; Entwicklung; Programmierer; Objekt; Bild; Diskurs; Gesellschaft; Sozialität; Konfiguration; Medienerziehung; Medienkompetenz; Lernen; Lehren; Erziehung; Sozialisation; Bildungsforschung; Sozialforschung; Forschungsstand; Methode; Methodologie; Theorie |
Teildisziplin | Medienpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-8259-3; 978-3-7799-8260-9; 978-3-7799-8258-6; 9783779982593; 9783779982609; 9783779982586 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In ihrem Werk konzipiert die Autorin digitale Technologien als eigenständige pädagogische Akteure und erforscht, wie diese die Interaktion gestalten. Dazu wird deren Vermittlungstätigkeit vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen, Technik- und Artefakttheorien sowie medienpädagogischer und dingtheoretischer Betrachtungen formuliert. Anhand von App-Analysen und Interviews mit Entwickler*innen wird eine ihnen eingeschriebene spezifische Pädagogik rekonstruiert. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Reflexion von Lern-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen im Digitalen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 23.01.2025 |
Quellenangabe | Klinge, Denise: Algorithmische Wissenskonstruktionen und designte Vermittlungsweisen. Pädagogische Modi Operandi digitaler Technologie. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2024, 326 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-322665 - DOI: 10.25656/01:32266; 10.3262/978-3-7799-8259-3 |