Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323042
DOI: 10.25656/01:32304; 10.3224/96665086
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323042
DOI: 10.25656/01:32304; 10.3224/96665086
Titel |
Interaktive Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht. Eine videografische Studie über die Bearbeitung von Lese- und Schreibaufgaben in Klasse 1 |
---|---|
Autor |
Last, Sandra ![]() |
Originalveröffentlichung | Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 487 S. - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2023) |
Dokument | Volltext (11.506 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Handlung; Interaktionsanalyse; Schuljahr 01; Grundschule; Schüler; Interaktion; Kooperatives Lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Spracherwerb; Lesen; Schreiben; Schriftsprache; Aufgabe; Kooperation; Dissertationsschrift; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-96665-912-3; 978-3-96665-086-1; 9783966659123; 9783966650861 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Schüler*innen bearbeiten im täglichen Unterricht eine Vielzahl an Aufgaben. Doch was geschieht während der Aufgabenbearbeitung? Wie gehen Schüler*innen mit Lese- und Schreibaufgaben um und welche Eigenlogiken bringen sie im Bearbeitungsprozess hervor? Die Autorin gibt mittels eines Forschungsansatzes der Interpretativen Unterrichtsforschung Antworten auf die Fragen, wie Schüler*innen der ersten Klasse kooperativ Lese- und Schreibaufgaben bearbeiten und welche Muster die Bearbeitung dieser Aufgaben kennzeichnen. Dabei wird sich an einem besonderen Verständnis der Aufgabenbearbeitung als komplexer Ko-Konstruktion orientiert, wie es im Kontext der Lernprozessbeobachtung grundgelegt wird. Die gewonnenen Ergebnisse ermöglichen eine Annäherung daran, wie vielschichtig Schüler*innen handeln, wenn sie typische Lese- und Schreibaufgaben im sprachlichen Anfangsunterricht bearbeiten und wie sie die fachdidaktischen Intentionen dieser Aufgabenformate ausdeuten und erweitern. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.01.2025 |
Quellenangabe | Last, Sandra: Interaktive Aufgabenbearbeitung im sprachlichen Anfangsunterricht. Eine videografische Studie über die Bearbeitung von Lese- und Schreibaufgaben in Klasse 1. Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2025, 487 S. - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323042 - DOI: 10.25656/01:32304; 10.3224/96665086 |