Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324034
DOI: 10.25656/01:32403; 10.36950/bzl.42.2.2024.10374
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324034
DOI: 10.25656/01:32403; 10.36950/bzl.42.2.2024.10374
Originaltitel |
«Innovativeness» Hochschullehrender als Faktor für die Einbettung digitaler Bildung in die universitäre Lehrkräftebildung im Sachunterricht |
---|---|
Paralleltitel | Innovativeness of university teachers as a factor for embedding digital education in university teacher education in primary social and science education |
Autoren |
Grey, Jan ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 2, S. 200-215 ![]() |
Dokument | Volltext (771 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Bildung; Grundschule; Sachunterricht; Lehrerbildung; Expertenbefragung; Interview; Qualitative Analyse; Inhaltsanalyse; Duisburg; Essen <Stadt>; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Digitale Bildung wurde bereits umfassend als Teil grundschulischer Bildung im Sachunterricht diskutiert. Doch muss die Einbettung derselben in die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung in den Vordergrund gerückt werden, um Lehrkräfte dazu zu befähigen, digitalisierungsbezogene Kompetenzen zu vermitteln. Zu diesem Zweck untersucht der vorliegende Beitrag die Einschätzung universitärer Lehrender im Sachunterricht zur Einbettung digitaler Bildung in die universitäre Lehrkräftebildung. Hierzu wurden an der Universität Duisburg-Essen zwanzig Interviews mit Expertinnen und Experten durchgeführt und mithilfe der strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Digital education has already been extensively discussed as part of elementary school education. The embedding of digital education in the first and the second phase of teacher education needs to be focused too, however, in order to enable teachers to teach digitalization-related skills. Against this background, the article examines the perception of university teachers regarding the embedding of digital education in university teacher education. For this purpose, twenty expert interviews were conducted at the University of Duisburg-Essen and evaluated by means of the approach of structuring qualitative content analysis. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.02.2025 |
Quellenangabe | Grey, Jan; Gryl, Inga: «Innovativeness» Hochschullehrender als Faktor für die Einbettung digitaler Bildung in die universitäre Lehrkräftebildung im Sachunterricht - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 2, S. 200-215 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324034 - DOI: 10.25656/01:32403; 10.36950/bzl.42.2.2024.10374 |