Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
«Innovativeness» Hochschullehrender als Faktor für die Einbettung digitaler Bildung in die universitäre Lehrkräftebildung im Sachunterricht
ParalleltitelInnovativeness of university teachers as a factor for embedding digital education in university teacher education in primary social and science education
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 2, S. 200-215 ZDB
Dokument  (771 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Digitale Bildung wurde bereits umfassend als Teil grundschulischer Bildung im Sachunterricht diskutiert. Doch muss die Einbettung derselben in die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung in den Vordergrund gerückt werden, um Lehrkräfte dazu zu befähigen, digitalisierungsbezogene Kompetenzen zu vermitteln. Zu diesem Zweck untersucht der vorliegende Beitrag die Einschätzung universitärer Lehrender im Sachunterricht zur Einbettung digitaler Bildung in die universitäre Lehrkräftebildung. Hierzu wurden an der Universität Duisburg-Essen zwanzig Interviews mit Expertinnen und Experten durchgeführt und mithilfe der strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Digital education has already been extensively discussed as part of elementary school education. The embedding of digital education in the first and the second phase of teacher education needs to be focused too, however, in order to enable teachers to teach digitalization-related skills. Against this background, the article examines the perception of university teachers regarding the embedding of digital education in university teacher education. For this purpose, twenty expert interviews were conducted at the University of Duisburg-Essen and evaluated by means of the approach of structuring qualitative content analysis. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.02.2025
QuellenangabeGrey, Jan; Gryl, Inga: «Innovativeness» Hochschullehrender als Faktor für die Einbettung digitaler Bildung in die universitäre Lehrkräftebildung im Sachunterricht - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 2, S. 200-215 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324034 - DOI: 10.25656/01:32403; 10.36950/bzl.42.2.2024.10374
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen